Durchgeblättert 30: Hygge Weihnachten, Süßes, Schwarzwald und Libanon

Heute mit dabei: dänische Gemütlichkeit, kleine süße Klassiker aus dem Ofen, ein imposantes Schwarzwaldbuch und Rezepte aus dem Libanon.



Hygge Christmas


Der Megatrend „hygge“ (Dänisch für „Gemütlichkeit“) zieht sich nun schon eine ganze Weile und steht für die skandinavische Art der Behaglichkeit, verbunden mit Genuss und Gemütlichkeit. Passt also perfekt zur Weihnachtszeit. Und dazu gibt es in diesem Buch praktisch ein Best of der nordischen Winterküche. Jede Menge Gebäck (Kekse, Brötchen und Kuchen), ein paar Fischrezepte (mit Lachs und Hering) und saftige Schmorgerichte. Ofen und Kerzen an und ab in die Küche!


24,99 EUR



Véroniques kleine Klassiker


Veronique Witzigmann, die Tochter des Jahrhundertkochs Eckart Witzigmann, mag es offenbar gerne klein. Statt großer, opulenter Torten sind kleine Gebäcke ihr Vorschlag für die Kaffeetafel. Zwar sind nicht alle Rezepte in diesem Buch wirkliche „Klassiker“, aber lecker sind sie alle. Zum Beispiel die Milchreis-Törtchen mit Mango, der Naked Cake mit Chai-Latte-Cremefüllung oder die Brandteigringe mit Karamell-Kaffee-Füllung. Und gut sehen sie auch noch aus.


29,95 EUR



Blackfoodforest


Dies ist ein außergewöhnliches Buch, nicht nur wegen seines großen Formates. Es thematisiert auf spannende Weise das kulinarische Erbe des Schwarzwaldes. Indem Heimatküche auf moderne Fotografie trifft. Das Besondere: alte Rezepte aus historischen Kochbüchern werden mit Menschen von heute zusammen in Szene gesetzt. Ergebnis ist ein beeindruckendes Buch über Menschen, Kulinarik und Geschichte des Schwarzwaldes.


49,00 EUR



Libanesisch essen


Orientalische Küche ist populär wie nie, aber ein Land tauchte im Kochbuch-Kosmos bislang  kaum auf: der Libanon. Dabei bietet auch seine Küche leckere Dinge wie Kibbeh, Hummus, Taboulé oder Schawarma. Kamal Mouzawak ist Autor, Koch und Food-Aktivist. Ihm ist ein sehr authentisches, ungeschöntes Buch gelungen mit schönen Impressionen des Landes und der Geschichte seiner Küche.


32,00 EUR



+ + Einmal im Monat die wichtigsten Rezensionen + +
+ + + Einmal im Monat die wichtigsten Rezensionen – unser Newsletter + + +