Das Kochbuch der ersten 1000 Tage

100 Rezepte, mit denen Sie Ihr Kind ein Leben lang auf eine gesunde Ernährung prägen


Bild
24,00 EUR
Erschienen: 4. Februar 2020
Seiten: 192
Größe: 190 x 248 mm

Unsere Wertung


24,00 EUR

Das Kochbuch

Dr. Matthias Riedl, einer der bekanntesten Ernährungsmediziner des Landes, hat mit diesem Doppel-Ratgeber einen spannenden Ansatz verfolgt: Es geht ihm um die Frage, wie eine frühkindliche Ernährung die Gesundheit des ganzen Lebens frühzeitig (möglichst positiv) beeinflussen kann. Zu dem spannenden Theorie-Teil gibt es nun dieses Kochbuch, dass für ein Baby- bzw. Kinder-Kochbuch erfreulich gute Rezepte zu bieten hat. Und dazu noch einen lesenswerten ernährungsmedizinischen Hintergrund.

Der Inhalt

Der Haupt-Theorieteil findet sich im dazugehörigen Ernährungsratgeber. Doch auch in diesem Kochbuch findet man noch wertvolle Inhalte jenseits der Rezepte. Dies sind die Theorie-Kapitel mit ausgewählten Abschnitten:

  • Wichtigste Phase des Lebens: Schlüsselfaktor Ernährung; der Geschmackssinn; Prägungsfaktor Evolution.
  • Alle Nährstoffe liefern: Das Stillen; Wann Stillen nicht klappt; Nach der Milch: Beikost
  • Das Verhalten prägen: Gefühl und Essen trennen; Vorbild sein; Geduld haben; Essensrituale einführen

Die Rezepte

Dies sind die Rezept-Kapitel mit je einigen Beispielen:

  • Bis 12 Monate: Gemüse-Startbrei; Süßkartoffel-Brei mit Pastinake und Lachs; Grießbrei mit Mango
  • 1 bis 2 Jahre: Overnight-Oats mit Nektarine; Nussbrötchen; Zucchini-Schiffchen mit Couscous, Knusper-Lachs mit Kartoffel-Möhren-Pürree; herzhafte Käse-Mandel-Scones
  • Ab 2 Jahren: Dinkel-Crepes mit Gemüsefüllung; One-Pot-Pasta mit Zucchini; Bunte Lasagne mit Gemüse und Bolognese; Tortellini-Salat mit Mozarella

Der Autor

Dr. Matthias Riedl ist aus der TV-Dokuserie „Die Ernährungs-Docs“ bekannt und einer der populärsten Ernährungsmediziner der Republik.

Die Zielgruppe

Eltern, denen die Gesundheit ihrer Kinder am Herzen liegt und die sich entspannt und ohne Zwänge und Hysterie einer gesunden Ernährungsweise nähern wollen.

Der Schwierigkeitsgrad

Alle Ratschläge und Rezepte sind erfreulich einfach umzusetzen.

Das Neue

Ist der hier gut begründete Ansatz, dass ein gesundes Leben schon im Baby- und Kindesalter mit der richtigen Ernährung beginnt.

Die Optik

Klar, freundlich, übersichtlich.

Die Zutaten

…findet man im Supermarkt, oder – besser noch – im Bioladen.

Das Fazit

Eines der besten, weil fundiersten Kinder-Kochbücher bei dem nicht nur Spaß und Genuss im Vordergrund stehen, sondern auch das ernährungsmedizinische Fundament. Und wetten, die meisten Rezepte schmecken auch den Eltern!?


24,00 EUR


Weitere Kochbücher zum Thema:

  • Die Macht der ersten 1000 Tage
    Die Macht der ersten 1000 Tage Dieser Ansatz von Ernährungsmediziner und Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl ist hochspannend. Er erklärt, welche Rolle die Ernährung in der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren eines Kindes für seine Gesundheit bedeuten. Und wie seine Eltern durch die gesunde Ernährung ihres Kindes auch noch selbst profitieren und Gewicht verlieren können.
  • Die besten Kochbücher für gesunde Ernährung
    Die besten Kochbücher für gesunde Ernährung Sie sind aktuell der große Trend: Kochbücher für gesunde Ernährung. Ob Low-Carb, Intervallfasten oder zuckerfrei: die Auswahl ist riesig. Aber welche sind die besten? Wir verraten es in unserer Liste der besten Ernährungs-Ratgeber. Mit dabei sind u.a. die Ernährungs-Docs Dr. Matthias Riedl und Anne Fleck oder Güldane Altekrüger mit ihrem Riesen-Bestseller „Abnehmen mit Brot und Kuchen“.
  • Die aktuellen Bücher der Ernährungs-Docs
    Die aktuellen Bücher der Ernährungs-Docs Die drei Ernährungsmediziner Dr. Anne Fleck, Dr. Matthias Riedl und Dr. Jörn Klasen sind zusammen die Ernährungs-Docs. In ihrer Fernsehsendung und ihren Bestsellern geben sie Tipps zur gesunden Ernährung und der Bekämpfung vieler Krankheiten durch eine Ernährungsumstellung. Dies sind die aktuellen Bücher der Ernährungs-Docs.


Tags: , , , , ,


Anzeige

Anzeige

+ + Einmal im Monat die wichtigsten Rezensionen + +
+ + + Jeden Monat die wichtigsten Rezensionen und Kochbuch-Verlosungen + + +