Kochbuch-Rezension

Mittelmeerküche. Ein Kochbuch

7,7 / 10
29,95 €

Das Kochbuch

Claudia Rodens umfassendes Mittelmeerkochbuch erklärt die Esskulturen der Mittelmeer-Anrainer, ihre typischen Produkte und zeigt unkomplizierte Rezepte, die zum Teilen einladen.

Die Rezepte

Die Rezepte des Buches stammen aus dem gesamten Mittelmeerraum. So sind sie mal klassisch italienisch, mal provencalisch und mal auch orientalisch geprägt. Beispiele sind Lamm mit Honig und Rosmarin; grünes Graupenrisotto mit Erbsen und Spargel; Tomatensalat mit geschmorter Paprika; Mandelpudding mit Aprikosenkompott oder Zwetschgen-Clafoutis.

Die Autorin

Claudia Roden gilt als eine der Koryphäen in der kulinarischen Welt. Die Britin mit Wurzeln in Syrien, der Türkei und Agypten wurde mehrfach für ihre Werke ausgezeichnet. Auch Yotam Ottolenghi und Nigella Lawson sollen zu ihren Fans zählen.

Die Zielgruppe und der Schwierigkeitsgrad

Dieses Kochbuch ist wunderbar für Hobbyköche geeignet, die Freude an der unkomplizierten mediterranen Küche haben.

Die Optik

Klares Layout und ästhetische Foodfotografie.

Die Zutaten

Die Mittelmeerküche lebt von der Vollreife ihrer Gemüse und Früchte ebenso wie von der guten Qualität bei Fisch und Fleisch. Ein guter Supermarkt reicht da mit etwas Glück, besser sieht man sich aber auch auf Wochenmärkten und bei spezialisierten Händlern um.

Das Fazit

Dieses Kochbuch schafft, was ein gutes Kochbuch schaffen soll: Es vermittelt die Atmosphäre der mediterranen Küche und inspiriert zum Nachkochen der unkomplizierten Gerichte.

Veröffentlicht am 24. November 2021, überarbeitet am 24. November 2021.
Bild
geschrieben von:
Benjamin Cordes
Benjamin Cordes ist Journalist und beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit kulinarischen Themen. Als Autor recherchiert er Beiträge über die Qualität von Lebensmitteln und Restaurants für das NDR Fernsehen.

Kochbücher von Claudia Roden

Mittelmeerküche. Ein Kochbuch

Mittelmeerküche. Ein Kochbuch

7,7 / 10
Kochbuch von
29,95 €
Claudia Rodens umfassendes Mittelmeerkochbuch erklärt die Esskulturen der Mittelmeer-Anrainer, ihre typischen Produkte und zeigt unkomplizierte Rezepte, die zum Teilen einladen.weiterlesen

Weitere Kochbücher von Claudia Roden