Schwedens Sternekoch Magnus Nilsson ist der Vorreiter derer, die ausschließlich mit dem kochen, was rund um ihren Wohnort zu ernten, jagen und fischen ist. Sein ehemaliges Restaurant »Fäviken« in Mittelschweden ist legendär. Eine großstädtische Variante des Ansatzes lebt Sebastian Junge in Hamburg. Vor seinem Restaurant »Wolfs Junge« gedeiht ein kleines Urban-Gardening-Projekt, vor den Toren der Stadt baut er Gemüse an. Die Saison schreibt die Speisekarte. »Essen ist ein sozialer und politischer Akt. Wir setzen uns für eine nachhaltige und umweltgerechte Genusskultur ein.« LAND- UND HANDGEMACHT lautet sein Motto, in der Praxis ist es faszinierendes Kochen mit viel Hingabe. Jens Mecklenburg porträtiert den noch jungen Koch und begleitet ihn bei seiner Arbeit. Gemeinsam stellen sie 60 Rezepte für jede Gelegenheit vor, die zeigen, wie Genuss und Nachhaltigkeit zusammenpassen.
Weitere Kochbücher von Sebastian Junge und Jens Mecklenburg

Mythos Grünkohl. Das Superfood des Nordens
Jens Mecklenburg und Johanna Rädecke gehen in ihrem Grünkohl-Buch auf Spurensuche. Einige ihrer Fragen: Wo wird Grünkohl gegessen? Wie wird er dort zubereitet? Wie wird am Grünkohl geforscht und welche Sorten gibt es? Dazu kommen jede Menge Rezepte von norddeutschen Köchen, die zum Teil…weiterlesen

So trinkt der Norden
Kulinarik-Journalist Jens Mecklenburg und seine Co-Autorinnen und -Autoren stellen uns in ihrem Buch die Trinkkultur Nord-Europas vor.
Dazu zählen die wichtigsten Spirituosen Norddeutschlands und ihre Geschichte, danach folgen die britischen Inseln und Skandinavien.
weiterlesen

Durchgeblättert 121: Heimatküche, The Taste, Natural Sweets, Mythos Labskaus
Die Heimathäppchen sind eine äußerst sehr beliebte Serie im WDR, die alte und neue Klassiker der Hausmannskost vorstellt. In diesem Kochbuch gibt´s die besten Rezepte für Gäste und Feste. Die Themen sind Sonntagsbrunch, Kaffeeklatsch, Grillen, Brauchtum und Feiertage und Festessen. Zu den Gerichten zählen zum Beispiel Koteletts mit Kräuter-Zwiebel-Füllung, grüne Pfannkuchen mit Kräuter-Quark, Käsekuchen oder ein Bratapfel-Schichtdessert.weiterlesen

Küchenhandbuch Huhn
Mit Hühnchen- und Hähnchen-Fleisch ist es so eine Sache. Nicht nur, dass von ihm im Gegensatz zu dem von Rind und Schwein immer in der verniedlichten „chen“-Form gesprochen wird. Sondern vor allem, weil es in Massen produziert wird, die für niemanden gut sind. Weder für den Planeten noch für die…weiterlesen