Kochbuch-Rezension

Das macht GIN!

Produktion von Gin und Geist

7,8 / 10
29,95 €

Das Buch

Gin boomt und boomt und boomt. Ein Ende des Rausches wurde zwar schon mehrfach vorausgesagt, ist aber nicht eingetreten. Laut diesem Buch beträgt der Umsatz mit Gin in Deutschland mehr als eine halbe Milliarde Euro pro Jahr. Aber was ist Gin eigentlich und wie wird er hergestellt? Diese und viele weitere relevante Fragen beantwortet dieses Fachbuch, das sich an Hersteller und Genießer gleichermaßen richtet.

Der Inhalt

Der große Verdienst dieses Buch ist es, alle relevanten Themen rund um Gin kompakt und präzise darzustellen. Dies sind die Kapitel:

  • Geschichte der Brennerei im Allgemein und des Gins im speziellen.
  • Geschichte der Brennerei und des Gins
  • Rechtliche Vorgaben des Gins (Spirituosenverordnung, erlaubte Zutaten)
  • Die wichtigsten Botanicals (Steckbrief, Inhaltsstoffe, Verwendung)
  • Gin-Kategorien und -Stile
  • Physik des Brennens
  • Destillationsverfahren
  • Mazerieren
  • Das richtige Brenngerät
  • Fertigstellung des Gins (Lagern, Filtern, Alkoholgehalt messen)
  • Vermarktung

Die Autoren

Dieses Buch wurde von zwei absoluten Experten geschrieben.

Philipp Schwarz ist Brennereileiter der Weyermann-Destillerie. Darüberhinaus ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule Geisenheim für den Fachbereich Spirituosen, Dozent für Brennereitechnologie bei den angehenden Destillateurmeistern in Berlin und sensorischer Sachverständiger für Spirituosen. Brenner, Start-ups und Spirituoseninteressierte unterstützt er durch Coachings, individuelle Beratung und Seminare.

Friedrich Springob ist Redakteur der Zeitschrift „Kleinbrennerei“ und Autor mehrerer Bücher zu Spirituosenthemen.

Die Zielgruppe

Von der Expertise der Autoren profitieren durch dieses Buch zwei Zielgruppen gleichermaßen: Professionelle Brenner und Gin-Fans, die mehr als nur der Geschmack der Spirituose interessiert.

Die Optik

Das klare Layout und die gute Bebilderung sorgen für eine gute Orientierung.

Das Fazit

Kompaktes, sehr fundiertes Gin-Wissen zu einem mehr als fairen Preis.

 

Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht am 01. Januar 2016, überarbeitet am 27. Oktober 2021.
Bild
geschrieben von:
Benjamin Cordes
Benjamin Cordes ist Journalist und beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit kulinarischen Themen. Als Autor recherchiert er Beiträge über die Qualität von Lebensmitteln und Restaurants für das NDR Fernsehen.

Kochbücher von Philipp Schwarz und Friedrich Springob

Das macht GIN!

Das macht GIN!

7,8 / 10
29,95 €
Gin boomt und boomt und boomt. Ein Ende des Rausches wurde zwar schon mehrfach vorausgesagt, ist aber nicht eingetreten. Laut diesem Buch beträgt der Umsatz mit Gin in Deutschland mehr als eine halbe Milliarde Euro pro Jahr. Aber was ist Gin eigentlich und wie wird er hergestellt? Diese und viele…weiterlesen

Weitere Kochbücher von Philipp Schwarz und Friedrich Springob