Kochbuch-Rezension

Mallorca – Das Kochbuch

Rezepte, Produzenten, Geschichten. Von einer echten Insiderin

7,5 / 10
28,00 €

Das Kochbuch

2020 war ein verlorenes Jahr. Zumindest in Bezug auf die sehr eingeschränkten Reisemöglichkeiten. Anstatt wie sonst so oft nach Mallorca zu fliegen, mussten die meisten zuhause bleiben. Doch gegen das Fernweh gibt es jetzt dieses Buch! Mit tollen Eindrücken von der Insel und schönen Rezepten.

Der Inhalt und die Rezepte

Das Kochbuch besteht aus interessanten Reportagen und Porträts über verschiedene Produkte und ProduzentInnen. Eine schöne Idee ist die Karte, auf der die Orte dazu eingezeichnet sind.

Die Rezepte sind eine Mischung aus „echten“ mallorquinischen Klassikern und eigenen Rezepten der Autorin. Dies sind die Kapitel mit einigen Beispielen:

  • Vorspeisen und Salate: Meeresfrüchtesalat mit Zitronendressing; Gegrillter grüner Spargel mit Iberico-Schinken und Mahón-Käse; Trempó-Salat mit Feta aus dem Ofen
  • Tapas: Pa amb oli (traditionelles geröstetes Brot mit Tomate und Olivenöl, Pimientos del Piquillo (mit Kabeljau gefüllte Paprikaschoten); Frit Mallorqui (Frito mit Lamm); Aioli; Tortilla
  • Suppen: mediterrane Fischsuppe; Gazpacho
  • Hauptgerichte: Wolfsbarsch auf wildem Fenchel; Zitronenhuhn; rosa Braten vom schwarzen Schwein; Lammschulter aus dem Ofen; Paella; Tombet
  • Desserts: Turrón-Parfait; Crema Catalana; Orangen-Tarteletts

Der Autor

Caroline Fabian lebt seit 2006 auf Mallorca und arbeitet dort seit 2008 als Privatköchin. Bevorzugt verwendet sie lokale Produkte in Bio-Qualität.

Die Zielgruppe

Hobbyköche mit Fernweh und Freude an mediterraner Küche.

Der Schwierigkeitsgrad

…ist lässig und einfach.

Die Optik

Uns gefallen das gute Layout und die schöne Reportage- und Foodfotografie.

Die Zutaten

…findet man mit ihrem besten Geschmack natürlich nur am Mittelmeer. Zur Not sollten aber auch gute Fisch-, Fleisch- und Gemüsehändler funktionieren.

Das Fazit

Ein schönes und leckeres Stück Mallorca mit unkomplizierten Gerichten.

Veröffentlicht am 14. September 2020, überarbeitet am 14. September 2020.
Bild
geschrieben von:
Benjamin Cordes
Benjamin Cordes ist Journalist und beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit kulinarischen Themen. Als Autor recherchiert er Beiträge über die Qualität von Lebensmitteln und Restaurants für das NDR Fernsehen.

Kochbücher von Caroline Fabian

Mallorca – Das Kochbuch

Mallorca – Das Kochbuch

7,5 / 10
Kochbuch von
28,00 €
2020 war ein verlorenes Jahr. Zumindest in Bezug auf die sehr eingeschränkten Reisemöglichkeiten. Anstatt wie sonst so oft nach Mallorca zu fliegen, mussten die meisten zuhause bleiben. Doch gegen das Fernweh gibt es jetzt dieses Buch! Mit tollen Eindrücken von der Insel und schönen Rezepten.weiterlesen

Rezepte von Caroline Fabian

Aioli ohne Ei

Weniger schmeckt nach Meer: Eine authentische Aioli besteht genau aus zwei Zutaten: Knoblauch (katalanisch: All) und Olivenöl (oli). Und das…weiterlesen