Strombergs Apfel-Blaubeer-Clafoutis
mit Vanille

Da kann man auf die Nationalspieler schon neidisch sein: Äpfel und Blaubeeren versinken in einem lockeren Teig aus Dinkelmehl, gewürzt mit einem Hauch Vanille.
Zutaten
- 1 Apfel (z. B. Braeburn)
- ½ Zitrone, entsaftet
- 125g Blaubeeren
- 120g Vollrohrzucker
- 2 Eier
- 100g Butter, flüssig
- 1 Vanilleschote, ausgekratztes Mark
- 100g Dinkelmehl
- 1 TL Backpulver
- 100ml Milch
- Puderzucker zum Bestäuben
Anzeige
Zubereitung
Den Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, in Scheiben schneiden und mit Zitrone beträufeln. Blaubeeren waschen und abtupfen.
Den Vollrohrzucker und die Eier in einer Schüssel schaumig schlagen und die flüssige Butter sowie das Vanillemark einrühren. Dinkelmehl und Backpulver vorsichtig unterheben, die Milch zugeben und nochmals gut aufschlagen.
Den Teig in eine große Backform oder mehrere kleine Backförmchen geben, mit den Apfelscheiben und den Blaubeeren belegen und bei 180 °C ca. 40 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
Den fertigen Clafoutis in Stücke schneiden oder direkt aus der Form herauslöffeln. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
Schwierigkeit: mittel
Das Buch zum Rezept:
-
Das Kochbuch der Nationalmannschaft
Der ganze Erfolg der Nationalmannschaft in einem Buch. So weit sollte man jetzt vielleicht nicht gehen, schließlich geht es dabei ja nicht zuletzt auch um fußballerische Fähigkeiten. Wie man man allerdings mit der Ernährung die Grundlage für sportlichen Erfolg und Fitness legt, das zeigt dieses Buch auf ziemlich gute Weise. Mit Rezepten und einem ausführlichen, fundiert geschriebenen Teil zur Ernährungsphysiologie.
-
Die Kochbuch-Bestseller 2021
Dies sind die offiziell und aktuell meistverkauften Kochbücher des Jahres 2021 - Die Kochbuch-Bestseller! Aktueller Stand: 03.03.2021. Grundlage der Liste ist eine Auswertung von Media Control für den Börsenverein des deutschen Buchhandels.
-
Die besten Backbücher für Kuchen und Torten
Träume aus Schokolade, saftige Obst-Tartes, opulente Torten - was gibt es schöneres, als zu backen! Damit das Backen perfekt gelingt, stellen wir hier die besten Backbücher vor. Von Star-Autorinnen wie Donna Hay und Melissa Forti, Sterne-Patissier Christian Hümbs, die besten Standardwerke und unkomplizierte Rezepte für jeden Tag. Vorhang auf die besten und schönsten Backbücher!
Tags: Apfel, Blaubeeren, Clafoutis, Dessert, französische Küche, Rezept
Anzeige