Das Casanova-Kochbuch
Kochbuch

Das Casanova-Kochbuch

Ein literarisches Kochbuch

14,50 €

Ein literarisches Kochbuch

Giacomo Casanova (1725 – 1798) war nicht nur, wie allgemein bekannt, der klassische Verführer und unwiderstehliche Liebhaber des Rokoko, er war eine Persönlichkeit von europäischem Rang. Gleichzeitig war er aber auch ein sehr sinnlicher Mensch. Das drückt sich ganz besonders in seiner Beziehung zum Essen und Trinken aus. Ausgewählte Episoden aus seiner Biographie sollen dazu beitragen, Casanova als Gourmet kennenzulernen.

Mit Giacomo Casanova und seinem Verhältnis zu Speisen und Getränken haben sich auch Carmelo Caputo und sein Küchenteam (Markus Potrafka, Tomas Mari Rocke) vom Münsteraner Restaurant „Villa Medici“ (http://www.villa-medici-muenster.de) auseinandergesetzt. Sie haben die bei Casanova erwähnten Speisen durch Rezepte erschlossen und sie für die moderne Küche der Gegenwart aufbereitet. Die Rezepte sollen dazu beitragen, ein kulinarisches Lebensgefühl wie bei Casanova zu erfahren, aber auch einen aus einer nicht alltäglichen Perspektive entwickelten Zugang zu Casanova als Schriftsteller zu finden.

Schlagwörter: ,