Milchverwertung im Haushalt - Herstellung von Butter, Sahne, Quark, Käse
Kochbuch

Milchverwertung im Haushalt - Herstellung von Butter, Sahne, Quark, Käse

Anhang: Süddeutsches Milchkochbuch

8,00 €

Noch bis in die 1940er Jahre war es allgemein auf dem Lande üblich, die Milch zu allerlei verschiedenen Produkten selbst weiter zu verarbeiten. So entstanden in dieser Zeit sehr einfache, aber praxisorientierte Anleitungen, die alles wissenswerte für die Landbevölkerung zusammenfassten. Dieses Buch zeigt sämtliche Arbeitsschritte vom Melken, von der Rohmilch, bis zur Käseherstellung und noch eine Fülle von Rezepten rund um das Thema Milch. Heute konsumieren die meisten Menschen Milch und ihre Produkte, ohne um deren Herstellungsverfahren zu wissen. Dieses Buch bietet dem Interessierten eine Fülle von Information rund um's Thema Milch, gerade im Hinblick auf die Selbstversorgung mit Milchprodukten.
Inhalt u.a.:

Die Milch
Verarbeitung der Milch
Die Butterbereitung
Die verschiedenen Milcharten
Die Konservierung der Milch
Die Käsebereitung (verschiedene Sorten)
Käsesepeisen
Milchspeisen
Süddeutsches Milchkochbuch mit 100 Rezepten (dieser Teil in Frakturschrift)

Neufassung der Ausgabe von 1934 in moderner Schrift, 92 Seiten, A5, 26 Abbildungen.

Schlagwörter: -