Einfach gut kochen - mit Pep!
Kochbuch

Einfach gut kochen - mit Pep!

20,50 €

Warum dieses Buch?
Unsere Freunde, national und international, haben mich aufgefordert, meine Rezepte aufzuschreiben. ‚Das hört man ja oft‘ dachte ich und habe jahrelang nichts gemacht. Im Oktober 2014 zu meinem Geburtstag wurde es ernst. Ein Freund schenkte mir ein Buch mit leeren Seiten und schrieb dazu: ‚We hope this will inspire you to create your first book!‘ (Wir hoffen, das wird dich inspirieren dein erstes Buch zu schreiben). Ich spürte direkt, nun wird es ernst. Motiviert fing ich an, meine täglichen und oft einfachen, aber kreativen Rezepte zu fotografieren und zu dokumentieren.

Für wen ist dieses Buch?
Es ist für unsere Freunde und alle gedacht, die Spaß und Freude am Kochen haben. Es ist kein Grundkurs im Kochen. Gewisse Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein. Dennoch habe ich meine Rezepte so einfach wie möglich gehalten. Ich möchte vor allem meine Ideen präsentieren.

Was möchte ich mit dem Buch erreichen?
Ich möchte Sie motivieren, mit guten, saisonalen und regionalen Produkten schmackhaft und unkompliziert zu kochen. Vor allem möchte ich die Kreativität anregen. Also freuen Sie sich auf das Kochen, denn nur durch Übung kommt man weiter. Und nach dem Lesen ran an den Kühlschrank und Ideen entwickeln.
Wie habe ich gekocht?
Ich habe immer mehrere Gemüse- und Obstsorten vorrätig. Ich überlege dann, was paßt zusammen und vor allem, was möchten wir heute essen und wieviel Zeit steht mir zur Verfügung. Habe ich ganz große Lust oder eher geringere Motivation heute zu kochen. Also fange ich an mit der Kombination von Gemüse – z.B. roh als Salat oder gekocht – und Früchten. Dann überlege ich, was paßt dazu. Habe ich einen Fisch oder Fleich eingekauft oder mache ich doch eher Pasta oder ein Risotto. Oft schaue ich auch, was muß weg und verwerte so z.B. die Gemüsereste und andere Reste. So entstanden die nachfolgenden Rezepte. Und wenn man mal ganz müde von der Arbeit nach Hause kommt und einfach nichts mehr geht, dann ist ein Brot mit Käse oder Schinken und ein paar Tomaten, aber immer schön angerichtet, auch eine schnelle Alternative.

In diesem Sinne wünsche ich gutes Gelingen und viel Freude beim Kochen.