DER PRAKTIZIERENDE KOCH
Kochbuch

DER PRAKTIZIERENDE KOCH

oder DIE EINFACHE UND PRAKTISCHE KÜCHE – Ein revolutionäres Werk, das die Spitzenköche der Grande Cuisine verhindern wollten.

19,90 €

Im Jahr 1859 stellte Charles Reculet, der Urvater der „Nouvelle Cuisine“, mit seinem Buch die bisherige Kochkunst auf den Kopf. So erklärte er die Sauce Velouté zur einzigen Grundsauce und verlangte, dass jedes Gericht unbedingt sein Aroma bewahren, bekömmlich und naturnah sein sollte: die Nährstoffe durften auf keinen Fall zerstört werden. Mit seiner "Küchenchemie" erhob er die Kochkunst zur Wissenschaft.
Mit all dem hätten die Köche der "Grande Cuisine" noch leben können, doch Reculets Werk "Der praktizierende Koch" rüttelte an ihrem wichtigsten Gut: ihrem Einkommen.

Das Buch enthält eine Fülle von praktischen und damals völlig neuartigen Kochanleitungen. Es befreit die verschiedenen Kocharten von allem, was in keinem direkten Zusammenhang mit ihnen steht. Ein vierköpfiges Team von Übersetzern und Lektoren hat mit dem Herausgeber Jochen Fey mehrere Jahre daran gearbeitet, dieses revolutionäre Werk – mit über 1.000 Rezepten – erstmals in die deutsche Sprache zu übersetzen.

„Das Einfachste ist das Vollkommenste und das Beste.“ Charles Reculet

Schlagwörter: -