Kochbuch-Rezension

Pizza Passion

Wie du zu Hause die beste Pizza deines Lebens backst

8,3 / 10

Das Kochbuch

Sven Teichmann ist ein Selfmade-Pizza-Profi. Der gelernte KFZ-Mechatroniker backte schon seit Jahren privat Pizza, bevor er das Backen zu seinem Hauptberuf machte. Auf Instagram („Teichners Pizza Palace“) folgen ihm bald 400.000 Leute. In seinem Buch, das sofort zum Bestseller wurde, zeigt er eine große Auswahl an Pizza-Rezepten mit großer Vielfalt. Heiß und knusprig!

Die Rezepte

Sven Teichmann geht das Thema Pizza systematisch an und erklärt vor den Rezepten alle wesentlichen theoretischen Aspekte. Beispiele sind Mehlkunde, Vorteige, Triebmittel, Teigbereitung und -bearbeitung, Reifezeiten, Teiglinge formen, der richtige Ofen, etc.

Die Rezepte teilen sich in diese Kapitel auf (jeweils mit einigen Beispielen):

  • Pizzateige (Klassiker und Specials): römische Pizza, 48 Stunden Pizza-Teig, Pizzateig mit Poolish, Pizzateiglinge aus dem Gefrierfach, New York Style, Glutenfreier Teig, Detroit Style, Deep Dish Pizzateig, Pinsa Romana.
  • Saucen: Tomatensauce, rotes Pesto, Basilikumpesto, weiße Ricottacreme
  • Pizzarezepte, Klassiker: Margherita, Marinara, Salami, Prosciutto e Funghi, Parma
  • Pizzarezepte, Inspirationen: Salsiccia e friarelli, Mortadella/Pistacchio/Burrata, Calzone, Tiefkühlpizza, Minipizzen
  • Süßes: Dessertpizzen „Puddingliebe“, „Süße Blume“, „Apple Crumble Overload“
  • Brote: Ciabatta, Focaccia, Fladenbrote, Fluffige Subs

Der Schwierigkeitsgrad

Wie anspruchsvoll die Pizzen sind, hängt maßgeblich von dem Teig ab, für den man sich entscheidet. Hier reicht der Schwierigkeitsgrad von einfach („Same-Day-Pizzateig“) bis anspruchsvoll („Pizzateig mit Biga“).

Die Zielgruppe

Das Buch eignet sich also für unterschiedliche Könnensstufen, ist aber insbesondere für Einsteiger gut geeignet.

Die Zutaten

…findet man in jedem guten (Bio-)Supermarkt, für das Mehl gibt Sven Teichmann sehr gute Einkaufstipps.

Die Optik

Gute, etwas uniforme Foodfotografie, sehr gute Step-by-Step-Fotos. Das Layout ist zum Teil etwas kleinteilig, was aber auch am Baukasten-Prinzip des Pizza-Backens liegt.

Das Fazit

Ein hervorragendes Pizza-Kochbuch, das handwerklich wie kulinarisch überzeugt. Und wer noch mehr Pizza-Bücher kennenlernen will, klickt hier.

 

Schlagwörter: , , ,
Veröffentlicht am 09. April 2024, überarbeitet am 11. April 2024.
Bild
geschrieben von:
Benjamin Cordes
Benjamin Cordes ist Journalist und beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit kulinarischen Themen. Als Autor recherchiert er Beiträge über die Qualität von Lebensmitteln und Restaurants für das NDR Fernsehen.

Kochbücher von Sven Teichmann

Pizza Passion

Pizza Passion

8,3 / 10
Kochbuch von
28,00 €
Sven Teichmann ist ein Selfmade-Pizza-Profi. Der gelernte KFZ-Mechatroniker backte schon seit Jahren privat Pizza, bevor er das Backen zu seinem Hauptberuf machte. Auf Instagram („Teichners Pizza Palace“) folgen ihm bald 400.000 Leute. In seinem Buch, das sofort zum Bestseller wurde, zeigt er eine…weiterlesen

Weitere Kochbücher von Sven Teichmann

Baking Passion

Baking Passion

Kochbuch von
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
Erschienen: 11. Oktober 2024
28,00 €