Sei mein Gast
Kochbuch

Sei mein Gast

So krönst Du als perfekter Gastgeber jede Party

44,95 €

Sei mein Gast

Illustrationen von Sonja Hausmanns
Interview mit Tamara Gräfin von Nayhauss
Interview mit Giulia Siegel
Gastkapitel von Björn Bittner



Ein Buch das eher als Enzyklopädie der Festlichkeit beschrieben werden kann.

Ein „rund um Schlag“
in den der gesamte Wissensstoff der Disziplin „Feierlichkeit“ dargestellt wird.

Ein Werk das von Appetizer über Einladung über Etikette bis hin zur Wahl der passenden Location, Wein, die perfekte Gästeliste und Sitzordnung sowie Musikauswahl alle Themen beleuchtet die existenziell zum gelingen einer Party beitragen.

Wichtige Fakten zur Kulinarik wie zum Beispiel

- Vorlieben
- ethische Vorbehalte
- Intoleranzen

werden ebenso erklärt und geklärt wie zum Beispiel die richtige Mengenangabe zum Menü, Buffet, oder Flyin‘ Catering.

Die Unsicherheiten die sich rund um die neuen Medien ranken werden gelöst und veraltete Ansichten aufgebrochen - früher ein absolutes No go seinen Teller am Buffet mehrfach zu nutzen - ist es heute, mit dem Hintergrund der Achtsamkeit unserer Umwelt zuliebe, schon fast verpönt stets einen neuen Teller zu nutzen.

Es werden Fragen geklärt werden wie:

• kann ich mich gesellschaftlich positionieren durch die Wahl meiner Gäste?

• was sagt die Wahl meiner Speisen bei einem beruflichen wichtigen Anlass über mich aus?
( wirke ich durch ein gereichtes spannendes Streetfood „en vogue“ und cosmopolitisch oder ist das reichen eines klassischen Mehrgang Menüs repräsentativer - weil ich ausdrücke das ich auf Tradition Wert lege?)

• wie breche ich das Schweigen zwischen meinen Gästen?


• wie kann ich Gäste unter einander vorstellen wenn mir ein Name entfallen ist?

• wie lenke ich mir Musik den Verlauf des Abends?


usw.usw.usw.


In diesem Werk ist es wichtig, das handfestes Wissen weitergegeben wird, in dem Beispiel Szenarien „gezeichnet“ werden samt passender Lösungen.
Das werden Notfallpläne sein für Partypannen (zwei Damen gleiches Kleid) jedoch auch passende Rezepte zu jeder Gesellschaftsgröße und die Sinnigkeit dahinter (so können zum Beispiel 100 Personen ebenso von der Gastgeberin selbst bekocht werden wie ein kleines Familiendinner mit gerade mal 5 Gästen - während in kleiner Runde ein Mehrgang Dinner die bessere Wahl ist - so sollte der Gastgeber für die große Gesellschaft Backofengerichte und EINtopf Gerichte wählen - Currys, Wraps, Aufläufe und Brezeln mit Dip - wirken zum gesetzten Dinner einfach fehl am Platz - während diese Gerichte in großer Runde nicht zu übertreffen sind.


Gelassen, authentisch und sicher werden sich die Leser dieses Werkes bei jedem gesellschaftlichen Anlass wohl fühlen können und die Kunst des perfekten Gastgebenden nicht nur auf dem hohen Parkett beherrschen.



Eine kleine Anekdote, ein passendes Zitat zur richtigen Zeit, Smalltalk geschickt anwenden.

Die liebe zum Detail noch aufwerten.

Mit der richtigen Vorbereitung und dem geballten Wissen einer Expertin entsprungen einer Dynastie die stets Gemeinschaftsstiftend und gemeinschaftserhaltend gastronomisch tätig war, wird die Party zum rauschenden Fest und planbar, so das die Feierlichkeit die Gastgebende zu ihrer Zufriedenheit wiederspiegelt.

Das weitere besondere an diesem Buch ist das drei prominente Experten zu folgenden Themen:

• Musik (Giulia Siegel)
• Wein (Björn Bittner)
• beim Adel zu Gast (Tamara von Nayhauss)

In dem Buch ihre Ideen, Tipps und Insides verraten und das auch das Thema „die letzte Party“ - Trauer(-)feier(n) nicht außen vor gelassen wird.

Alles in allem, ist dieser Lifestyle Ratgeber aus keinem gut sortierten Bücherregal wegzudenken.