Kochbuch-Rezension

Das XXL-Kochbuch für den Thermomix

Über 200 Rezepte zum Kochen und Backen

25,00 €

Das Kochbuch

Um Thermomix-Kochenbücher haben wir bislang eher einen Bogen gemacht. Nicht weil das Gerät per se „böse“ ist. Sondern weil die Kochbücher dazu uns in aller Regel wegen ihrer Banalität enttäuscht haben. Und weil die Maschine zwar ohne Zweifel ein guter Mixer ist, uns die gleichzeitige Zubereitung einer ganzen Mahlzeit aber nicht überzeugt. Bei diesem Buch machen wir nun aber eine Ausnahme. Warum? Weil es so umfänglich und vielseitig ist.

Der Aufbau und die Rezepte

Das Buch hat über 200 Rezepte, die sich über acht gehaltvolle Abschnitte auf 380 Seiten verteilen: Frühstück & to go, Grundrezepte, Snacks, Sattmacher, Suppen, Gebäck, Dips&Soßen, Dessert&Feines. Dabei sind Klassiker, moderne Rezepte und Gerichte aus unterschiedlichsten Himmelsrichtungen und Ländern.

Das beste Rezept

Das schaumige grüne Kräutersüppchen mit Petersilie und Basilikum ist nicht nur farblich toll, sondern wird auch in der Thermoküchenmaschine besonders gut, weil die bekanntermaßen sehr gründlich mixt. Ein perfect match sozusagen.

Die Zielgruppe

Dieses Buch funktioniert nur mit einem Thermomix. Wer ihn nicht hat, braucht auch das Buch nicht. Wer ihn aber hat, für den macht es durchaus Sinn.

Der Schwierigkeitsgrad

...dadurch, dass die Maschine ein Großteil der Arbeit übernimmt, ist es recht einfach. Zumal die Rezepte alle Schritt für Schritt mit genauen Anleitungen erklärt werden und man immer genau weiß, wie man den Thermomix einstellen muss.

Das Neue

...ist der Umfang dieses fetten Schinkens. 379 Seiten voll mit Rezepten.

Die Optik

...hat uns überrascht! Schöne Rezeptbilder auf der linken Seite, rechts dazu die klar strukturierten Rezepte. Hier gibt´s nix zu meckern.

Die Zutaten

Auch der Einkauf der Zutaten stellt keine Herausforderung dar, es gibt sie praktisch alle um die Ecke im Supermarkt.

Das Fazit

Viele gute Rezepte zu einem unschlagbaren Preis. Wer sich mal wieder neue Anregungen für´s Kochen mit dem Thermomix holen möchte, der ist hier richtig.

Empfehlung von Kaisergranat

ThermiSpatel® - biegsamer Spatel für den Thermomix®
ThermiSpatel® - biegsamer Spatel für den Thermomix®
Perfekt geeignet für den Mixtopf des Thermomix TM5 / TM 31 / TM21 Biegsame Silikonfläche erleichtert das Ausleeren des Mixtopfs Spülmaschinenfest und leicht zu reinigen Temperaturstabiles Silikon - hitzebeständig bis 230°C 100% BPA-frei - auch für die Zubereitung von Babynahrungsmitteln geeignet
Veröffentlicht am 01. Januar 2018, überarbeitet am 01. Januar 2018.
Bild
geschrieben von:
Benjamin Cordes
Benjamin Cordes ist Journalist und beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit kulinarischen Themen. Als Autor recherchiert er Beiträge über die Qualität von Lebensmitteln und Restaurants für das NDR Fernsehen.

Kochbücher von Daniela Behr und Heike Niemoeller

Das XXL-Kochbuch für den Thermomix

Das XXL-Kochbuch für den Thermomix

25,00 €
Um Thermomix-Kochenbücher haben wir bislang eher einen Bogen gemacht. Nicht weil das Gerät per se „böse“ ist. Sondern weil die Kochbücher dazu uns in aller Regel wegen ihrer Banalität enttäuscht haben. Und weil die Maschine zwar ohne Zweifel ein guter Mixer ist, uns die gleichzeitige Zubereitung…weiterlesen

Weitere Kochbücher von Daniela Behr und Heike Niemoeller