Dreiländerschmeck - Das Kochbuch
Kochbuch

Dreiländerschmeck - Das Kochbuch

Eine kulinarische Reise durch das Dreiländereck

22,00 €

Belgien, die Niederlande und Deutschland rücken in der Region Aachen, Lüttich und Maastricht eng zusammen. Der Blick über die Grenze ist für die Menschen im Dreiländereck seit Generationen Normalität. Die drei Länder prägen sich gegenseitig in vielerlei Hinsicht – auch wenn es um Genuss und Lebensart geht. Das Projekt Dreiländerschmeck aus dem Medienhaus Aachen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Esskultur in der Region zu dokumentieren und zu bewahren. Welche Zubereitungsarten und Zutaten prägen unsere drei Länder? Wo gibt es Einflüsse und Gemeinsamkeiten? Wussten Sie zum Beispiel, dass die Ursprünge der Aachener Printe im wallonischen Dinant liegen? Und, dass der in Brüssel als Erstes gezüchtete Chicorée in vielen Teilen Deutschlands kaum Beachtung findet, während er in der traditionellen Küche im Raum Aachen einen festen Platz hat? Dieses Kochbuch stellt eine einzigartige Sammlung traditioneller und modern interpretierter Rezepte dar, wie sie in Familien aus unserer Region gekocht wurden und werden. Das Besondere: Zu jedem Rezept gibt es eine kleine Geschichte, die Traditionen, Erinnerungen oder Ursprünge beschreibt.

Alle Gerichte hat das Dreiländerschmeck-Team nachgekocht und getestet. Die meisten wurden uns von Leserinnen und Lesern aus der Region zur Verfügung gestellt. Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen.

Bon appétit, eet smakelijk und guten Appetit!

Schlagwort: