Die Geschichte des Weihnachtsstollens
Kochbuch

Die Geschichte des Weihnachtsstollens

10,00 €

Der Weihnachtsstollen gehört zu den beliebtesten Festtags-Gebäcken in Deutschland. In Sachsen und im Erzgebirge hat er eine besondere Tradition, hier wurde er besonders kultiviert.

Woher aber stammt der Weihnachts- oder Christstollen eigentlich? Wann und wo wurde er "erfunden"? Wie hat er sich im Laufe der Jahrhunderte verändert? Wer hat ihn gebacken und wer hat ihn gegessen? Waren schon immer Rosinen im Stollen? Womit wurde in DDR-Zeiten das knappe Zitronat ersetzt? Wann wurde der Stollen angeschnitten? Wie haben sich die Traditionen rund um diesen gehaltvollen "Kuchen" verändert?

Der Chemnitzer Autor Bernd Lahl hat für "Die Geschichte des Weihnachtsstollens" in Archiven geforscht, sich in Museen umgeschaut, schriftliche und bildliche Überlieferungen studiert. In diesem Buch erzählt er die Geschichte des Weihnachtsstollens in Geschichten, Gedichten, Erinnerungen, die im dem Ausruf gipfeln: Für den Genuss des Weihnachtsstollens lohnt es sich zu leben.

Schlagwörter: ,