Reifensteiner Rezepte - Rezeptsammlungen der eichsfeldischen Frauenschule in Reifenstein
Kochbuch

Reifensteiner Rezepte - Rezeptsammlungen der eichsfeldischen Frauenschule in Reifenstein

Reprint-Sammelband: Grundrezepte der Reifensteiner Schulen für Kochen und Backen - Reifensteiner Backrezepte - Reifensteiner Einmachrezepte - Gemüsebau im Hausgarten - Reifensteiner Wäscheregeln

9,90 €

Nachfolgende Rezept- und Ratgeberbroschüren der Reifensteiner Schulen aus dem Verlag Schmidt & Thelow, Gotha, wurden in diesem Reprint-Sammelband zusammengefaßt:

Luise Senff: Grundrezepte der Reifensteiner Schulen für Kochen und Backen mit 350 Rezeptableitungen, 10 Auflage.

Reifensteiner Backrezepte, 12. Auflage.

Elsbeth von Oppen: Reifensteiner Einmachrezepte, 10. Auflage.

Amalie Kohlmann: Gemüsebau im Hausgarten, 8. Auflage.

Reifensteiner Wäscheregeln - Kurze Anleitung zur Behandlung der Wäsche nebst Rollen und Plätten, 6. Auflage.

Zu diesem Buch:

Mut, Ausdauer, Idealismus und Demut galten bei den Lernenden der wirtschaftlichen Frauenschulen in hundertjähriger Geschichte als wichtigste Tugenden, die zu erstreben waren mittels gründlicher Ausbildung in einem umfangreichen Fachkanon, der auf besonders zwingende Weise Theoretisches mit Praktischem verband.

Diese Eigenschaften waren Programm und Ausbildungsphilosophie zugleich und ergaben in ihren Anfangsbuchstaben die früheren Zeiten entlehnte freundliche Bezeichnung „MAID" für die jungen Frauen, die sich grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten für die Tätigkeiten in ihren landwirtschaftlichen Familienbetrieben aneignen wollten.

Die Sozialreformerin Ida von Kortzfleisch (1850-1915), der schmerzlich bewusst geworden war, dass es für die Landfrauen kaum solide Ausbildungsmöglichkeiten gab, entwickelte ein praxisorientiertes pädagogisches Programm mit hohen ethischen Werten auf christlich-konservativer Grundlage und gründete 1897 die erste Ausbildungsstätte, deren Trägerverein nach Übersiedlung in die Konventsgebäude des ehemaligen Zisterzienserklosters Reifenstein im Eichsfeld später den Namen „Reifensteiner Verband wirtschaftlicher Frauenschulen auf dem Lande” erhielt und sich mit Schulgründungen über ganz Deutschland ausbreitete.

Die theoretische und praktische Ausbildung in Obst- und Gartenbau, Geflügelzucht, Kochen, Backen, Einmachen, Schneidern, Haushaltungs- und Buchführung, Kranken-, Säuglings- und Familienpflege sowie Naturkunde, Ernährungslehre u. a. wurde begleitet durch die Herausgabe eigener Lehrbücher, die teilweise in mehreren hohen Auflagen erschienen.

Die Broschüren enthielten den Lehr- und Lernstoff, der bei den Prüfungen relevant war, aber auch später in der täglichen Arbeit Anregung für eigenes Tun gab und als Grundlage zum Nachschlagen diente.

Ihr Inhalt war nicht nur für mehrere Generationen von Maiden von Bedeutung, sondern auch für Tausende weiterer Frauen unterschiedlicher Altersgruppen, die gern Rezepte und Hinweise, Grundlegendes und Weiterführendes für ihr häusliches Wirken zur Kenntnis nahmen und nutzten.

Auch wenn die Maidentugenden nicht mehr offizielle Erziehungsziele für heute Auszubildende sind, haben einzelne Bildungsinhalte nicht an Bedeutung und Praktikabilität verloren.

Zur Bewahrung von Werten der Vergangenheit und als Anregung zu deren schöpferischer Nutzung stellen daher Herausgeber und Verlag mit dem vorliegenden Buch einen Sammelband der wichtigsten, allgemein interessierenden Schriften zum Thema Kochen, Backen und Einmachen, Wäschepflege und Gemüsebau bereit.

Trotz bereits computergesteuerter Hausarbeit und zahlloser aus dem weltweiten Internet abrufbarer Rezepte dürfte dieses Buch willkommen sein für alle, die auf traditionelle Weise mit Hilfe solider, bewährter Rezepte kochen, backen und genießen möchten, die Vorräte für den Winter traditionell einwecken oder Hinweise für die Gartenarbeit haben möchten.

Die beigefügten „Wäscheregeln” werden mit Blick auf den Waschvollautomaten gewiss ein Schmunzeln auslösen.

Die in diesem Reprint-Sammelband zusammengefassten Rezepte und Regeln erschienen zwischen etwa 1920 und 1960 im Verlag Schmidt und Thelow in Gotha und in Lizenzausgaben beim Verlag Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen. Die Titelseite des Reprints enthält jeweils die zum Neudruck verwendete Bezeichnung der Auflage; das Jahr der Veröffentlichung fehlt leider generell.

Josef Keppler

Schlagwörter: , , ,