Kochbuch

Gote geht genießen – NRW und seine Spezialitäten

Rezepte und Reportagen von Helmut Gote

37,00 €

Weinbergschnecken aus Moers, herzhaftes Pumpernickel aus Lüdinghausen, fette Bunte Bentheimer Schweine aus Laer oder herb-süßes Rübenkraut aus Goch? Dazu gerne noch Möpkenbrot mit Doppelkorn, Walbecker Spargel zum Eifeler Kaninchen und eine Burger Brezel zum Zoppen in den Kaffee? Nordrhein-Westfalen hat eine ganze Reihe von Spezialitäten zu bieten, die leider nur selten genießerisch gewürdigt werden.
Der Food-Journalist und Radiokoch Helmut Gote, landesweit bekannt als unverwechselbares Markenzeichen in Sachen Essen, Trinken und Genießen im WDR-Hörfunk, nimmt die Leser dahin mit, wo Nordrhein-Westfalen kulinarisch leuchtet. Dort findet der gebürtige Westfale mit rheinischem Wohnsitz auch die Menschen und Familien, die zum Teil schon seit Generationen für die handwerkliche Tradition stehen, die hinter all diesen landestypischen Spezialitäten steckt. Diese bodenständigen Nordrhein-Westfalen stellt Helmut Gote ebenfalls mit ihren regionalen Eigenarten und ihren Geschichten vor, opulent ins Bild gesetzt von Justyna Krzyzanowska. Dazu zeigt er mit rund 50 Rezepten, wie raffiniert man diese Produkte auch in der eigenen Küche verwenden und zu außergewöhnlichen Gerichten verarbeiten kann. So lecker wurden Pumpernickel, Rübenkraut und Co. noch nie in Buchform präsentiert. Ein echter Schinken aus NRW, bei dem einem schon beim ersten Durchblättern das Wasser im Mund zusammenläuft.

Buchcover © WDR, Köln. Lizenziert durch die WDR mediagroup GmbH.