Kochbuch-Rezension

Rob’s Barbecue

Meine besten Grillrezepte

7,6 / 10
25,00 €

Das Kochbuch

Star-DJ Robin Schulz ist nach Verlagsangaben ein passionierter Griller, der seinen Fans nun seine besten Grillrezepte zeigt. Ob sie nun wirklich von ihm stammen, sehen wir mal großzügig als zweitrangig an. Für uns entscheidender: Die Rezepte sind durchaus originell und kreativ, aber gleichzeitig kulinarisch stimmig.

Die Rezepte

Die Kapitel des Buches sind nach bekannten Hits von Schulz benannt. Von „All we got“ (Grillen mit wenigen Zutaten) über Speechless („Gäste beeindrucken“) und „Sun goes down“ (Barbecue Party) bis „Sugar“ (Süßes zum Genießen).

Zu den Rezepten zählen das Double T-Bone-Steak mit buntem Gemüse, Chicken Nuggets mit Coffee Cajun Rub, Dry aged Kotelett mit gegrillten Auberginen, Fritten „Dripping Style“, gefüllter Kürbis vom Grill, Kebab-Spieße alla Rob und Fried Zucchini mit feuriger Chipotle Sauce.

Der Autor

Robin Schulz ist einer der erfolgreichsten DJs der Republik, mit einer Vielzahl von Nr. 1 Hits.

Aus dem Impressum geht zwar nicht explizit hervor, wer die Rezepte nun wirklich geschrieben hat, unter „inhaltlicher Support“ ist jedoch Manuel Weyer genannt, der auch Autor der Weber Gasgrillbibel ist. Aha!

Die Zielgruppe und der Schwierigkeitsgrad

Mit wenigen Ausnahmen sind die Rezepte leicht und unkompliziert. Nur beim Pulled Pork etwa benötigt man nicht nur Zeit, sondern auch Fingerspitzengefühl und Erfahrung mit „low & slow“-Grillen. Insgesamt daher ein Grillbuch, das sich auch für Einsteiger eignet.

Die Optik

Das übersichtliche und gut strukturierte Layout und das absolut zeitgemäße Foodstyling gehen in Ordnung.

Die Zutaten

…findet man in jedem Supermarkt. Nur das Fleisch kauft man natürlich aus guten Händen. Bedeutet: Direkt vom Erzeuger oder Metzger und aus einer möglichst guten Haltungsform.

Das Fazit

Ob die Rezepte nun von Robin Schulz stammen oder nicht – dieses Grillbuch macht mit seinen abwechslungsreichen Rezepten durchaus Spaß und kann die Grillerei kulinarisch bereichern.

Schlagwörter: ,
Veröffentlicht am 24. November 2021, überarbeitet am 24. November 2021.
Bild
geschrieben von:
Benjamin Cordes
Benjamin Cordes ist Journalist und beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit kulinarischen Themen. Als Autor recherchiert er Beiträge über die Qualität von Lebensmitteln und Restaurants für das NDR Fernsehen.

Kochbücher von Robin Schulz

Rob’s Barbecue

Rob’s Barbecue

7,6 / 10
Kochbuch von
25,00 €
Star-DJ Robin Schulz ist nach Verlagsangaben ein passionierter Griller, der seinen Fans nun seine besten Grillrezepte zeigt. Ob sie nun wirklich von ihm stammen, sehen wir mal großzügig als zweitrangig an. Für uns entscheidender: Die Rezepte sind durchaus originell und kreativ, aber gleichzeitig…weiterlesen