Kochbuch-Rezension

Mensch & Mais

Kulturgeschichte einer jahrtausendealten Liebe. Mit rund 60 außergewöhnlichen Rezepten

7,7 / 10

Das Kochbuch

Mais ist eines der bedeutendsten Grundnahrungsmittel der Welt. Fast auf allen Kontinenten hat er nun seinen Platz gefunden und ernährt nicht nur Tiere, sondern auch die Menschen. Mit der Zeit entstand eine Vielzahl von Gerichten, denen die jeweiligen Regionen ihr kulinarisches Profil verpassten.

Dieses Buch ist eine spannende Reise in die Geschichte des Maises und in jene Länder, in denen Mais gegessen wird. Ein Überblick über den Inhalt: Die Herkunft des Maises, wie er von Mexiko aus die Welt eroberte, wie er in Italien zur Polenta wurde, wann man begann, aus ihm Brot zu backen, die Bedeutung des Maises in den USA, welche Rolle Mais in Asien spielt, Mais-Varietäten aus der ganzen Welt (sogar aus dem Alpenraum!).

Die Rezepte zeigen auf kulinarische Weise die Mais-Vielfalt. Sie stammen u.a. aus Mexiko, Südamerika, Italien, Rumänien, Europa, USA, Asien und Afrika.

Schlagwort:
Veröffentlicht am 16. Juli 2023, überarbeitet am 16. Juli 2023.
Bild
geschrieben von:
Benjamin Cordes
Benjamin Cordes ist Journalist und beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit kulinarischen Themen. Als Autor recherchiert er Beiträge über die Qualität von Lebensmitteln und Restaurants für das NDR Fernsehen.

Kochbücher von Nora Aschacher

Mensch & Mais

Mensch & Mais

7,7 / 10
Kochbuch von
32,00 €
Mais ist eines der bedeutendsten Grundnahrungsmittel der Welt. Fast auf allen Kontinenten hat er nun seinen Platz gefunden und ernährt nicht nur Tiere, sondern auch die Menschen. Mit der Zeit entstand eine Vielzahl von Gerichten, denen die jeweiligen Regionen ihr kulinarisches Profil verpassten.…weiterlesen