Kochbuch-Rezension

Hedi Klingers Klassiker der österreichischen Küche

7,7 / 10

Das Kochbuch

Der Gasthof Klinger ist eine österreichische Institution. Über viele Jahre hat dort Hedi Klinger die Wirtshauskultur für ihre Gäste gelebt. Nun hat Sohn Willi die Rezepte seiner Mutter in diesem Kochbuch aufgeschrieben, das wie ein Vermächtnis die wichtigsten Klassiker der österreichischen Küche versammelt.

Der Inhalt

Dieses Buch hat den Charakter eines sehr persönlichen Rezepte-Vermächtnis für die Familie und nahestende Freunde. Wie in einem privaten Fotoalmbum blättert man zunächst durch die Familiengeschichte und die Tradition der Klingerschen Gasthauskultur. Ein faszinierender Einblick.

Die Rezepte

Schon bald darauf folgen die Rezepte, die eine bodenständige, aber feine Gasthaus-Küche zeigen, die nur vermeintlich unspektakulär ist. Denn auch wenn sie unscheinbar wirken, halten die puristisch gehaltenen Rezepte die typischen und im kulinarischen Gedächtnis tief verankerten Erinnerungen bereit, die die österreichische Küche so beliebt machen.

Die Kapitel lauten: Jausen und kalte Speisen, Suppen, Hausmannskost, Hauptspeisen, Beilagen, Mehlspeisen und Grundrezepte. Einige Beispiele daraus:

Apfelstrudel, Bauernente, Burgunderbraten, Butternockerl, Eierschwammerl in Rahmsauce, Erdäpfelschmarrn, Grammelknödel, Hirsch-Medaillons, Kaiserschmarrn, Kalbsgulasch, Lammschulter, Marillenknödel, Milzschnitten, Palatschinken, Powidltaschen, Schinkenfleckerl, Wiener Schnitzel, Wuchteln mit Vanillesauce, Zwiebelrostbraten.

Die Zielgruppe

Ein Kochbuch für Hobbyköche, die wissen möchte, wie die Rezepte der traditionellen österreichischen Gasthaus-Küche sind.

Der Schwierigkeitsgrad

…variiert von einfachen und schnellen Gerichten bis hin zu aufwändigeren Braten. Alles in allem bewegt aber durchaus machbar.

Die Optik

Angenehm kleines Format, schlichte Optik mit wunderbar ungekünsteler Fotografie und mattem Papier.

Die Zutaten

…findet man in guten Supermärkten und Bioläden. Insbesondere beim Fleisch, das hier eine größere Rolle spielt, achtet man natürlich auf verantwortungsvolle Herkunft.

Das Fazit

Dieses Kochbuch trägt seinen Namen zu Recht, beinhaltet es doch alle wichtigen Klassiker der österreichichen Küche. In ihrer schönsten, ehrlichsten Art, geschrieben mit persönlicher Note.

Schlagwörter: ,
Veröffentlicht am 05. April 2022, überarbeitet am 05. April 2022.
Bild
geschrieben von:
Benjamin Cordes
Benjamin Cordes ist Journalist und beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit kulinarischen Themen. Als Autor recherchiert er Beiträge über die Qualität von Lebensmitteln und Restaurants für das NDR Fernsehen.

Kochbücher von Willi Klinger

Hedi Klingers Klassiker der österreichischen Küche

Hedi Klingers Klassiker der österreichischen Küche

7,7 / 10
Kochbuch von
35,00 €
Der Gasthof Klinger ist eine österreichische Institution. Über viele Jahre hat dort Hedi Klinger die Wirtshauskultur für ihre Gäste gelebt. Nun hat Sohn Willi die Rezepte seiner Mutter in diesem Kochbuch aufgeschrieben, das wie ein Vermächtnis die wichtigsten Klassiker der österreichischen Küche…weiterlesen

Weitere Kochbücher von Willi Klinger

Hedi Klingers Familienküche

Hedi Klingers Familienküche

Kochbuch von
Verlag: Brandstätter Verlag
Erschienen: 9. Februar 2015
29,90 €