Kochbuch-Rezension

Eis aus dem Wunderland

Alles, was du wissen musst und 50 köstliche Rezepte vom kultigen Profi

7,9 / 10
18,00 €

Das Kochbuch

Von dem knalligen Cover dieses Kochbuches sollte man sich nicht abschrecken lassen. Denn die Rezepte von Matthias Münz a.k.a. „Der verrückte Eismacher“ sind technisch absolut korrekt und garantieren Eis auf hohem kulinarischem Niveau mit Überraschungsfaktor.

Die Rezepte

Die Rezepte sind ein kunterbunter Haufen verschiedenster Aromen und Zutaten. Mal fruchtig und erfrischend, mal cremig-sahnig oder nussig, mal winterlich, mal aufregend. Beispiele sind das mascarponige Erdbeer-Eis, honigliches Rhabarber-Eis, Pistazien-Eis, Pinienkern-Eis, salziges Karamell-Eis, beeriges Panna-Cotta-Eis, Mandel-Eis, vanilliges Kürbiskernöl-Eis oder rosmaniriges Birnen-Eis.

Ja, diese Namen klingen vielleicht etwas anstrengend, aber die Rezepte überzeugen auch auf fachlich-technischem Niveau. Die Bindemittel sind ebenso wie Süße, Säure und Salzigkeit sehr fein austariert und garantieren perfekte Konsistenz und Geschmack.

Der Autor

Matthias Münz betreibt in München drei Eiscafés und beschreibt sich selbst als „Eiskünstler, Eis-Revolutionär, Verrückt mit Leib und Seele.“

Die Zielgruppe

Alle Menschen, die Spaß an gutem Eis und seiner Zubereitung haben.

Der Schwierigkeitsgrad

Wenn man sich genau an die Rezepte hält, ist Eis machen keine Wissenschaft.

Die Optik

Knallig und bunt, muss man mögen!

Die Zutaten

…findet man in jedem Supermarkt. Die Bindemittel kauft man dagegen besser online. Alles in allem aber kein großes Problem.

Das Fazit

Ein Eis-Kochbuch, das viel Spaß macht und handwerklich ebenso wie geschmacklich überzeugt.

Das Kochbuch kaufen

Schlagwörter: ,
Veröffentlicht am 13. April 2022, überarbeitet am 13. April 2022.
Bild
geschrieben von:
Benjamin Cordes
Benjamin Cordes ist Journalist und beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit kulinarischen Themen. Als Autor recherchiert er Beiträge über die Qualität von Lebensmitteln und Restaurants für das NDR Fernsehen.

Kochbücher von Matthias Münz

Eis aus dem Wunderland

Eis aus dem Wunderland

7,9 / 10
Kochbuch von
18,00 €
Von dem knalligen Cover dieses Kochbuches sollte man sich nicht abschrecken lassen. Denn die Rezepte von Matthias Münz a.k.a. „Der verrückte Eismacher“ sind technisch absolut korrekt und garantieren Eis auf hohem kulinarischem Niveau mit Überraschungsfaktor. weiterlesen