Kochbuch-Rezension
von Benjamin Cordes (24. Oktober 2023, überarbeitet am 25. Oktober 2023)

Cucina Closed

Ein Kochbuch mit den Familienrezepten unserer italienischen Produktionspartner

8,1 / 10

Das Kochbuch

Die Modemarke Closed ist eng mit Italien verbunden. Dort werden viele ihrer Produkte, vor allem Jeans, gefertigt. Ein Anlass für das Unternehmen, die Produktionspartner/innen mitsamt ihren Lieblingsgerichten in einem Buch vorzustellen. Das ist zwar ein PR-Produkt, aber ein gutes, liebevolles und nahbares.

Der Inhalt und die Rezepte

Die Produktionspartner/innen werden in sympathischen Porträts von Autor Dennis Braatz vorgestellt. Ihre knapp 40 Gerichte beinhalten viele (nord-)italienische Klassiker. Sie sind in die klassische italienische Menüfolge Antipasti-Primi-Secondi-Dolci eingeteilt.

Beispiele sind: Passatina mit Speck, Erbsen-Frittata, Spaghetti Carbonara, Spargel-Risotto, Crespelle, Cannelloni mit Artischocken, gefüllte Gnocchi, Schweinebraten, Lammspieße, gebackener Seeteufel, Tiramisù, Panna Cotta und Biscotti di Prato

Die Zielgruppe

Ein Kochbuch für Freunde italienischer Klassiker

Der Schwierigkeitsgrad

…ist überwiegend einfach, die Zutatenlisten sind erfreulich kurz.

Die Zutaten

…findet man (mittlerweile) fast in jedem guten Supermarkt. Mit Ausnahme von Fisch und Fleisch, wo man nach guten Quellen Ausschau halten sollte und ggf. im Internet bestellt.

Die Optik

Das großformatige Buch ist eine Augenweide. Mit ganzseitigen, stimmungsvollen Bildern und ästhetisch-reduzierter Foodfotografie.

Das Fazit

Eine Hommage an die klassisch-italienische Hausmannskost. Und dieser Begriff ist hier ausnahmslos positiv zu verstehen.

Schlagwort:
Bild
geschrieben von:
Benjamin Cordes
Benjamin Cordes ist Journalist und beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit kulinarischen Themen. Als Autor recherchiert er Beiträge über die Qualität von Lebensmitteln und Restaurants für das NDR Fernsehen.

Kochbücher von Dennis Braatz

Cucina Closed

Cucina Closed

8,1 / 10
Kochbuch von
40,00 €
Die Modemarke Closed ist eng mit Italien verbunden. Dort werden viele ihrer Produkte, vor allem Jeans, gefertigt. Ein Anlass für das Unternehmen, die Produktionspartner/innen mitsamt ihren Lieblingsgerichten in einem Buch vorzustellen. Das ist zwar ein PR-Produkt, aber ein gutes, liebevolles und…weiterlesen

Weitere Kochbücher von Dennis Braatz

Cucina Closed

Cucina Closed

Kochbuch von
Verlag: Die Gestalten Verlag
Erschienen: 17. Oktober 2023
40,00 €