Kochrezepte aus zwei Jahrtausenden
Kochbuch

Kochrezepte aus zwei Jahrtausenden

9,90 €

Die über 90 ausgewählten Rezepte – von den Suppen, Fleisch- und Fischgerichten bis zu den Süßspeisen – stammen aus Kochbüchern über einen Zeitraum von zwei Jahrtausenden – beginnend vom Apicius-Kochbuch der Römerzeit bis zur Molekularen Küche des 21. Jahrhunderts. Sie reichen von „einfach nachzukochen“ bis „experimentell“ für Kochkünstler und vermitteln in Verbindung mit kurzen Geschichten bzw. der Geschichte zu den Kochbuchautoren sowie den zitierten Kochbüchern auch ein Bild über die Entwicklung des „feinen Geschmacks“.
Rezepte aus der römischen Antike, aus mittelalterlichen Klöstern und Burgen, Barock-Rezepte, (Ur-)Omas Lieblingsrezepte aber auch Anleitungen aus der molekulare Küche – das alles findet sich in diesem Kochbuch.

Der Autor Georg Schwedt studierte Chemie und Lebensmittelchemie in Braunschweig, Gießen und Göttingen. Nach Promotion und Habilitation wirkte er 30 Jahre als Hochschullehrer an den Universitäten Siegen, Göttingen und Stuttgart sowie an der TU Clausthal. Er publizierte mehrere Lehr- und Fachbücher und einige Sachbücher mit historisch-lebensmittelchemischen Themen. Von der Gesellschaft Deutscher Chemiker wurde er 2010 mit dem Preis für Journalisten und Chemiker ausgezeichnet.

Schlagwörter: ,