Kochbuch-Rezension

Kochen mit zwei linken Händen

Das ultimative Kochbuch für den untalentierten Anfänger

6,2 / 10
19,99 €

Das Kochbuch

Comedian Matze Knop hat dieses Anfänger-Kochbuch, wenn die Geschichte stimmt, zusammen mit seiner Mutter geschrieben. Es setzt wirklich ganz am Anfang an und erklärt auch dem blutigsten Anfänger die grundlegendsten Schritte. Die Rezepte sind durchweg gut, die Texte dazu irgendwo zwischen lustig und albern.

Die Rezepte

Die „kulinarische Reise durch die Kindheit“, von der im Buch die Rede ist, erkennt man an echten Kindheitserinnerungen wie den Armen Rittern und Nudelaufläufen. Ob Matze Knop aber auch schon als Kind in seiner Heimat Lippstadt Honig-Halloumi-Pita und Thai-Reisnudel-Salat gegessen hat, würden wir mal bezweifeln. Dies sind die Rezept-Kapitel und einige Beispiele:

  • Salate: Avocado-Bohnen-Salat; Thai-Reisnudel-Salat; Capeletti-Salat
  • Suppen und Eintöpfe: Bohneneintopf; Gulaschsuppe; Linsensuppe
  • Herzhafte Snacks: Honig-Halloumi-Pita; Nacho-Dips; Schinken-Spiegelei-Ecke
  • Vegetarisch und vegan: Maultaschen-Auflauf; Erbsen-Tortilla; Käsespätzle
  • Fisch: Chili-Shrimps; Backfisch; Gnocchi mit Lachs
  • Fleisch: Pasta mit Bratwurst-Sugo; Nudelauflauf mit Schinken; Schweinebraten mit Knödeln
  • Süßes: Grießbrei mit Beeren; Kaiserschmarrn; Arme Ritter; Himbeer-Mascarpone-Trifle

Der Autor

Matze Knop ist einer der bekanntesten Comedians Deutschlands. Bekannt wurde er bereits Ende der 1990er-Jahre als Supa Richie, danach folgten populäre Imitationen von Sportgrößen wie Jürgen Klopp, Franz Beckenbauer und Luca Toni.

Der Schwierigkeitsgrad

Na klar: kinderleicht.

Die Optik

Solide Optik mit etwas allgegenwärtigen, durchweg albernen Bildern von Matze Knop.

Die Zutaten

…gibt es an jeder Ecke.

Das Fazit

Ein solides Anfänger-Kochbuch in dem man zwar nicht viel über die Grundlagen des Kochens aber schöne Rezepte kennenlernt. Der Preis ist sehr fair.

Veröffentlicht am 01. April 2020, überarbeitet am 01. April 2020.
Bild
geschrieben von:
Benjamin Cordes
Benjamin Cordes ist Journalist und beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit kulinarischen Themen. Als Autor recherchiert er Beiträge über die Qualität von Lebensmitteln und Restaurants für das NDR Fernsehen.

Kochbücher von Matze Knop

Kochen mit zwei linken Händen

Kochen mit zwei linken Händen

6,2 / 10
Kochbuch von
19,99 €
Comedian Matze Knop hat dieses Anfänger-Kochbuch, wenn die Geschichte stimmt, zusammen mit seiner Mutter geschrieben. Es setzt wirklich ganz am Anfang an und erklärt auch dem blutigsten Anfänger die grundlegendsten Schritte. Die Rezepte sind durchweg gut, die Texte dazu irgendwo zwischen lustig und…weiterlesen

Rezepte von Matze Knop

Gulaschsuppe

Gulaschsuppe

Gibt es in langen Nächten eigentlich was Besseres als die gute alte Gulaschsuppe? Eben! Aber bitte nie wieder aus der Dose.weiterlesen