Kochbuch-Rezension

Gipfelgenuss

Meine Allgäuer Küche

8,1 / 10

Das Kochbuch

Simon Schlachter hat zehn Jahre lang Stationen in deutschen Sternerestaurants absolviert, bevor er selbst im Burghotel Falkenstein (Pfronten im Allgäu) mit dem „Pavo“ Deutschlands höchstgelegenes Sternerestaurant erschuf. Dieses umfangreiche und kulinarisch überzeugende Buch gibt einen Einblick in Schlachters Arbeit und seine Art zu kochen.

Der Inhalt und die Rezepte

Das Buch besteht aus drei Kapiteln: Familie, Lieblinge und Pavo. Neben einigen Texten rund um den Sternekoch, seine Biografie und sein Umfeld sind auch die Rezepte nach diesen drei Themen geordnet: Familienrezepte, Lieblingsrezepte und Sternerezepte.

Während die Familienrezepte überwiegend unkompliziert und klassisch sind, wird es bei den Lieblingsrezepten schon anspruchsvoller und bei den Sternerestaurant sehr kreativ, bisweilen aufwändig und international. Produkte wie Thunfisch und Wasabi zeigen, dass Schlachter hier auch mal asiatische Produkte und Aromen in seine Gerichte einfließen lässt. 

Dies sind einige Beispiele aus den drei Rubriken: Allgäuer Käsespätzle, Tante Tinas Schokoauflauf, Buchteln, Kaiserschmarrn, weiße Schokotarte, Tortelli Carbonara-Style, Topfenknödel mit Holunderkompott, Briochecreme und Tonkabohneneis, Dim Sum vom Huhn mit Erdnuss-Sauce, Kaisergranat mit Gemüserisotto oder Rehrücken mit Schokoladenerde, Rosenkohl und Brombeeren.

Die Zielgruppe

Hobbyköche und Profis mit Spaß an klassischer und aventgardistischer Küche mit einer großen Bandbreite, sowohl beim handwerklichen Anspruch als auch beim Geschmacksbild.

Der Schwierigkeitsgrad

…reicht entsprechend von einfach bis anspruchsvoll.

Die Optik

Ästhetische und klare Foodfotografie und anmutige Landschaftsbilder von Vivi D´Angelo.

Die Zutaten

Wie unkompliziert man die Produkte für Schlachters Rezepte bekomme, variiert je nach Thema des Gerichtes. Mal reicht der Supermarkt, mal benötigt man einen (Online-)Spezialisten für exotischere Produkte.

Das Fazit

Ein Kochbuch mit einer sehr schönen, überzeugenden und großen Bandbreite verschiedener Rezepte. Handwerklich akkurat, geschmacklich begeisternd.

Schlagwort:
Veröffentlicht am 10. Januar 2023, überarbeitet am 10. Januar 2023.
Bild
geschrieben von:
Benjamin Cordes
Benjamin Cordes ist Journalist und beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit kulinarischen Themen. Als Autor recherchiert er Beiträge über die Qualität von Lebensmitteln und Restaurants für das NDR Fernsehen.

Kochbücher von Simon Schlachter und Antje Urban

Gipfelgenuss

Gipfelgenuss

8,1 / 10
36,00 €
Simon Schlachter hat zehn Jahre lang Stationen in deutschen Sternerestaurants absolviert, bevor er selbst im Burghotel Falkenstein (Pfronten im Allgäu) mit dem „Pavo“ Deutschlands höchstgelegenes Sternerestaurant erschuf. Dieses umfangreiche und kulinarisch überzeugende Buch gibt einen Einblick in…weiterlesen