Kochbuch-Rezension

Shemesh Kitchen

Viel Sonne, viel Gemüse, viel Geschmack

8,2 / 10

Das Kochbuch

Sophia Giesecke und Uri Triest sind zusammen „Shemesh Kitchen“. Das kongeniale Duo aus Fotografin und Koch, dessen crossover Rezepte auf Instagram von tausenden gefeiert werden, hat nun endlich auch ein eigenes Kochbuch veröffentlicht. Mit Rezepten, die herrlich unverkopft und unverschämt radikal auf Genuss fokussiert sind.

Die Rezepte

Da Sophia Giesecke und Uri Triest ihre Art zu kochen in ihrem Vorwort perfekt beschreiben, zitiert man am besten daraus: „Unsere Rezepte basieren oft auf arabischen und mediterranen Gerichten. Es finden sich aber auch thailändisch, indisch oder japanisch inspirierte Rezepte. Wir kochen einfach das, was wir selber gerne essen.“

Und das hört sich dann zum Beispiel so an: Zimt-Babka mit Zwetschgen-Kompott und Mandeln, Flageolet-Bohnen-Msabbaha mit Burrata, Wassermelonen-Carpacchio mit Labneh und Raki, Hasselback-Topinambur mit Schwarzkohl und Miso, Dip aus geröstetem Gemüse und Feta, Kirschen mit Mascparone und Kaffee-Crumble, Zucchinipuffer mit Kräuterquark, Zauber-Pancakes oder Artischocken-Salat mit Labneh, Zitrone und Oliven.

Der Schwierigkeitsgrad und die Zielgruppe

Die allermeisten Rezepte sind unkompliziert, was nicht bedeutet, dass sie in 10 Minuten fertig sind. Die Rezepttexte sind klar, verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Ein perfektes Kochbuch für Hobbyköche mit Spaß am grenzenlosen Genuss. Was auch geografisch gemeint ist.

Die Zutaten

…findet man in guten (Bio-)Supermärkten und auf Wochenmärkten.

Die Optik

Das Layout wirkt zwar etwas spröde, dafür ist die Fotografie so sinnlich, das man in manche Gerichte am liebsten gleich reinspringen würde.

Das Fazit

Wir schließen uns der Podcasterin und Autorin Ilona Hartmann an: „Weiß gar nicht, was ich geiler finde: Die Bilder, die Rezepte oder die Tatsache, dass ich mir wirklich zutraue, alles davon zu kochen.“

Veröffentlicht am 08. Mai 2023, überarbeitet am 13. Mai 2023.
Bild
geschrieben von:
Benjamin Cordes
Benjamin Cordes ist Journalist und beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit kulinarischen Themen. Als Autor recherchiert er Beiträge über die Qualität von Lebensmitteln und Restaurants für das NDR Fernsehen.

Kochbücher von Uri Triest und Sophia Giesecke

Shemesh Kitchen

Shemesh Kitchen

8,2 / 10
32,00 €
Sophia Giesecke und Uri Triest sind zusammen „Shemesh Kitchen“. Das kongeniale Duo aus Fotografin und Koch, dessen crossover Rezepte auf Instagram von tausenden gefeiert werden, hat nun endlich auch ein eigenes Kochbuch veröffentlicht. Mit Rezepten, die herrlich unverkopft und unverschämt radikal…weiterlesen