Ostdeutsche Gerichte mit Geschichte(n)
Kochbuch

Ostdeutsche Gerichte mit Geschichte(n)

Die besten Rezepte von Herbert Frauenberger

12,95 €

Was ist Heimat? Für viele ist das unter anderem das leckere Essen, das nur Mütter oder Großmüt-ter auf den Tisch zaubern können. Auch der Thüringer Profikoch Herbert Frauenberger hat in der Küche seiner Großmutter die Liebe zum Kochen entdeckt, seine Heimatliebe wurzelt dort.
Nun beweist er mit 44 Rezepten und dazugehörigen Geschichten, dass Menschen von der Ostsee bis zum Erzgebirge ihre ganz eigene kulinarische Heimat haben – und die bodenständige und gleichzeitig erfindungsreiche ostdeutsche Küche eine Wiederentdeckung wert ist.
Neben Klassikern wie Soljanka und Ragout fin, Jägerschnitzel und Schwarzbiersuppe, Kalter Hund und Leipziger Lerche, versprechen auch unbekannte Gerichte mit regionalen Zutaten wahren Genuss.
Alle Rezepte sind mehrfach vom Autor erprobt, der lange Zeit das Gasthaus zum Weißen Schwan in Weimar führte und als Koch auf dem Luxusliner MS Arkona auf den Weltmeeren unterwegs war. Sein Motto: Mit erstklassigen Zutaten, Erfahrung und einer ordentlichen Prise Humor gelingt alles.

Schlagwörter: ,