Nichts schmeckt so gut, wie schlank sein sich anfühlt...
Kochbuch

Nichts schmeckt so gut, wie schlank sein sich anfühlt...

Mit der Stoffwechsel-Kur auf dem Weg zu einem neuen Ich

11,90 €

Hier schreibt erstmals ein Ehepaar über die Stoffwechsel-Kur aus Anwendersicht. Der Autor hat mit der Kur und Unterstützung durch seine Frau innerhalb von sechzehn Monaten 60 kg abgenommen.

Leicht lesbar werden die Probleme eines Übergewichtigen geschildert und nebenbei die Grundlagen der Stoffwechsel-Kur vermittelt. Dabei macht Hartmut Paschke klar: Ohne Beratung und Begleitung kann auch das beste Konzept nicht funktionieren.

Auch seine Frau Maike kommt zu Wort und schildert unter anderem die Ängste einer Ehefrau, wenn nachts beim Mann der Atem weg bleibt. Wie sie selbst durch die Kur ihres Mannes zu einer gesünderen Ernährung gekommen und nebenbei der Zucker-Sucht entkommen ist, verdient Beachtung!
Im Verlauf des Buches werden mit viel Humor und einem Schuss Selbstironie die Fragen beantwortet, die sich jeder stellt, der mehr als nur ein paar Kilos abnehmen möchte: Was ist mit Hunger? - Wo bleibt die überschüssige Haut? - JoJo-Effekt, gibt es den? - Wie ernähre ich mich nach der Kur?

Besonderen Wert legen Maike und Hartmut Paschke dabei immer wieder auf eine hochwertige Versorgung des Körpers mit Vitaminen und Mineralstoffen, speziell auch in der Abnehm-Phase. Das Vorurteil, schnelles Abnehmen sei ungesund, rührt ihrer Ansicht nach vor allem aus dem Vitalstoffmangel, in den man sich mit selbstgestrickten Mangel-Diäten bringt. Berichtet wird von einem Fall aus der eigenen Verwandschaft, wo Haarausfall und sich ablösende Fingernägel die Folge waren.
Paschke's eigene Blutwerte, im Buch mit abgedruckt, und seine Fotos sind der offensichtliche Gegenbeweis.

Abgerundet wird das Buch durch die Auseinandersetzung mit dem Werk des englischen Endokrinologen Dr. Simeons. Dieser hat in den 40er und 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts durch seine Forschungen die Grundlagen für die Stoffwechsel-Kur, wie sie heute angewendet wird, gelegt.
Hier hat Paschke intensiv recherchiert und zeigt auf, das die Mechanismen, mit denen eine zügige Gewichtsabnahme erreicht werden kann, lange bekannt sind. Er setzt sich dabei angenehm ab von der gebetsmühlenartig in vielen Variationen angepriesenen "hcg-Diät nach Dr. Simeons". Diese ist heute oft zu einer reinen Modediät geworden und hat dabei kaum noch einen Bezug zu den erprobten Verfahren, wie Paschke sie angewendet hat.

Maike und Hartmut Paschke arbeiten nur mit natürlichen Vitaminen und ohne Hormone - und das war offensichtlich wirksam!
Zum Abschluss gibt es dann noch ein kleinen Rezepte-Teil.

Schlagwort: