Das Kochbuch
Dieses liebenswürdige Kochbuch setzt der Bratwurst ein würdiges Denkmal. Mit Hintergründen zur Geschichte und Kultur zeigt es, dass die Bratwurst viel mehr als nur in Därme gepresstes Fleisch ist. Sondern ein kulinarisches Erlebnis, das in seiner Vielfalt Handwerkskunst und regionale Esskultur verbindet.
Der Inhalt
Fast zur Hälfte besteht das Buch aus Geschichten und Hintergründen zur Bratwurst. Siegfried Zelnhefer schreibt u.a. über die Königin der Würste, eine kleine Geschichte der Bratwurst, wirft einen philologischen Blick auf die Wurst, geht der Frage nach, wo es die beste Bratwurst gibt, stellt Bratwursthäuser und Würstelstände vor und widmet sich auch noch der Dreieinigkeit aus Fußball, Bier und Bratwurst.
Die Rezepte
Die im positiven Sinne wunderbar schlichten und durchweg einfachen Rezepte sind kreativ und des Öfteren international inspiriert. Die vier Kapitel lauten: Imbisse und Vorspeisen, Klassiker und regionale Spezialitäten, Internationals und Kreatives.
Einige Beispiele: Bratwurst-Sülze mit Radieschensalat, Bratwurst-Fritto-Misto, fränkische Bratwurst mit Kartoffel-Apfel-Stampf, Rehbratwurst mit Wirsing und Baggers, schlesische Bratwurst mit winterlichem Wurzelgemüse, Merguez mit Taboulé, italienisches Wurstragout mit Polenta oder Orechiette mit Fenchel-Salciccia.
Das Kochbuch-Team
Siegfried Zelnhefer ist promovierter Historiker, Journalist und Autor. Katharina Pflug ist Food-Fotografin und hat bereits die Fotografie für so schöne Kochbücher wie „Coming home“ von Haya Molcho, Nanettes Kochbuch oder der Genussforscher von Thomas Vilgis übernommen.
Manuel Kohler ist Zimmermann, Koch und hat obendrein noch Architektur studiert. Er kocht in Nürnberg in der „Mobilen Kochkunst“ und hat mit Katharina Pflug und Thomas Vilgis sein Kochbuch „Der Genussforscher“ realisiert.
Die Optik
Das Layout ist klar, die Fotografie von Katharina Pflug erneut wundervoll.
Das Fazit
Die Wurst als Gesamt-Kunstwerk. Das ist diesem Kochbuch inhaltlich, kulinarisch und optisch gelungen.