Neue Paderborner Herdgeschichten
Kochbuch

Neue Paderborner Herdgeschichten

Eine kulinarische Liebeserklärung an meine Heimatstadt und an die île d'Oléron

53,50 €

Harald Lembke wurde 1947 in Lippstadt geboren. Sein Vater starb sehr früh, und er wurde von Mutter und Großmutter als Nachfahre eines alten preußischen Adelsgeschlechts im Sinne dieser Familientradition erzogen.
Wenn man bis auf 4 Ausnahmen sämtliche europäischen Länder bereist hat, dort in die Töpfe geschaut und landestypische Rezepte kennengelernt hat, ist es logische Konsequenz, das neue Wissen auszuprobieren und dem eigenen Geschmack anzupassen. Wenn man genügend Kreativität zum Selbstgestalten besitzt, setzt man dieses Wissen in eigene Rezepte um und präsentiert sie mit eigenen Fotos.
Wenn man diese Arbeit an Orten durchführt, zu denen man eine besondere Beziehung besitzt, werden diese Orte in das Projekt eingebunden. Paderborn ist die Heimatstadt des Autors, in der er seit 1954 lebt. Mit Paderborn verbinden ihn zahlreiche Erinnerungen, die in diesem Buch angeführt werden. Die île d’Oléron, die größte französische Atlantikinsel, ist für ihn zur zweiten Heimat geworden. Hier hat er nach schwerer Krankheit gesundheitliche Besserung gefunden, hier hat er auch das Handwerk „Kochen“ in perfekter Qualität gelernt. Also gehören auch Eindrücke von diesem Lebensraum in dieses Buch.
Hier hat er sich sein Credo erarbeitet, das sein kulinarisches Wirken bestimmt: Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst.

Schlagwort: