Mit Frühlingsblüten Liebe auf den Tisch
Kochbuch

Mit Frühlingsblüten Liebe auf den Tisch

Würzige Köstlichkeiten

17,50 €

Küche. Ein Wort für den Kalender, auf dem meistens Rezepte stehen? Ein Wort für einen Raum, der manchmal so klein ist, dass man sich kaum umdrehen kann? Oder nur ein Wort wie Waffel?
Nein, Küche heißt Leben! Wer kocht, weiß mehr davon. In der Küche ist der Treff der Familie, ein Ort des Genießens. In der Küche wird gefeiert und vergessen, da ohne Essen und Trinken das Leben nicht lebenswert ist. In der Küche wird gekocht!
Die Küche ist ein Experimentierfeld voller Kreativität, von denen alle profitieren. Gut Essen und Trinken möchte jeder, aber schön und geschmackvoll Essen und Trinken muss man wollen, dann erst weiß man, was man isst (oder ist?). Dazu bedarf es keiner großen Fähigkeiten, denn fertig machen und zubereiten ist fast so einfach, wie ein Buch lesen. Aber: Man muss es verstehen können, sonst entgeht einem die Pointe…
Aber das ist nur ein Aspekt.
Nun geht es aber in diesem Buch nicht um Gerichte an sich, sondern um Blüten und ihre Verwendung für die unterschiedlichsten Gerichte. Es kommt nicht darauf an, nur Blüten zu essen sondern sie zu genießen und dabei einen tiefen Blick in das Naturgeschehen werfen zu dürfen, wenn man es wollte. Blüten sind wie Poesiealben – voller Charme. Sie sind zart und empfindlich und lassen nicht alles mit sich machen. Sie sind nicht nur schön sondern haben einen phantastischen eigenen Geschmack, der jedem passenden Gericht eine ganz persönliche Note verleiht. Und Blüten haben noch etwas ganz Persönliches: Sie sind Ausdruck eines komplexen Geschehens im Jahreskreislauf, der immer in den Blüten sein Optimum erreicht.
Und das macht den Genuss an Blüten aus, die einer Zeituhr gleichen, die nicht tickt sondern einfach gut schmeckt und sehr bekömmlich ist!
Im Vordergrund stehen Blüten aus dem Garten, aus der Natur, die essbar sind. Blüten werden in unseren Breiten meist nur zu Teezwecken gesammelt und verarbeitet, aber Blüten sind mehr, sie sind gleich verwertbar und zum Würzen geeignet. Einige Frühlingspflanzen aus unseren Breiten werden genauer betrachtet: Vergissmeinnicht, Bärlauch, Goldnessel, Weiße Taubnessel, Gundermann, Gänseblümchen und andere mehr. Es ist erstaunlich, was man alles aus diesen Blüten machen kann.
Grundrezepte und Rezepte sind dann das praktische Ergebnis aller Untersuchungen und wärmsten zu empfehlen.

Schlagwörter: -