Essen und Trinken im Barock
Kochbuch

Essen und Trinken im Barock

Oberschwäbische Leibspeisen

19,90 €

Warum warf der Jäger der Abtei O. das erlegte Reh in den Klosterweiher und zog es als Wassertier wieder heraus? Weshalb wurde in den Fastenzeiten in den Klöstern besonders starkes Bier gebraut? Wieso wurde damals überhaupt kein Most getrunken? Dies alles erfährt man in dem kurzweilig und unterhaltsam geschriebenen Buch von Michael Barzcyk.

Barock ist nicht nur eine Stilrichtung sondern ebenso eine Lebenshaltung, sichtbar auch auf den damaligen Speisezetteln. Michael Barczyk berichtet anschaulich, was in den Refektorien, Speisesälen, Esszimmern und Bauernhütten einst auf den Tisch kam. Und er geht über die Beschreibung der Ess- und Trinkgewohnheiten hinaus: Mit dem reich bebilderten Buch kann der "wunderfitzige" Leser eine Vielzahl barocker Speisen zuhause nachkochen.

Eiin prachtvoller Band übers Essen und Trinken im barocken Oberschwaben - verfeinert mit ausgesuchten Barockrezepten.

Schlagwörter: -