Das goldene Buch der Baumnuss
Kochbuch

Das goldene Buch der Baumnuss

19,90 €

Die Baumnuss, eines der ältesten Nahrungsmittel der Menschheit, hat es wortwörtlich in sich: Die Zusammensetzung ihrer Inhaltsstoffe, zum Beispiel das ausgewogene Verhältnis der Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, macht sie zu einem unverzichtbaren Nahrungsmittel für den gesamten Organismus. Früher galt die Baumnuss als Medizin; dem Baum wurde nachgesagt, er trage die Weisheit des Überirdischen in sich und gebe diese in Form seiner Nüsse an die Menschen weiter. Noch vor wenigen Jahren stand bei jedem Bauernhof ein majestätischer Nussbaum, oft waren es auch ganze Alleen. Heute verschwindet er je länger je mehr aus unserem Landschaftsbild. Höchste Zeit also, ihm ein ganzheitliches Buch zu widmen, das die wahren Qualitäten der Baumnuss neu beleuchtet. Nach der Lektüre ist klar, dass man auf seine phänomenalen Gaben in Naturheilkunde und Küche nicht verzichten will.

Denn auch kulinarisch hat die Baumnuss sehr viel zu bieten. Nicht nur die Kerne setzen in der pikanten wie süssen Küche spannende Akzente: Auch das Nussöl, eher ein Würzmittel, und das beim Pressen anfallende aromatische Mehl beleben unseren Menüplan. In den vielfältigen Rezepten finden sich unter anderem verschiedene Nussbrote, eine Nuss-Dattel-Butter, ein pikanter Nuss-Kräuter-Braten, Lammspiesse mit Nussdip oder Nussknöpfli. Für die nötige Süsse sorgen ein grünes Nusseis sowie verschiedene Parfaits, Flans, Crêpes, Cakes und Torten. Und wer zur Sommersonnwende einen Likör aus grünen Nüssen ansetzt, darf sich über mehrere Wochen auf einen unvergleichlichen Tropfen freuen. Die restlichen Rezepte jedoch haben dank der guten Haltbarkeit der Nüsse das ganze Jahr über Saison.

2008 ist das Jahr des Baumnussbaums.

Schlagwort:

Weitere Kochbücher von Erica Bänziger