Kochbuch-Rezension

Mamma Mia

Italienische Rezepte mit Herz

8 / 10

Das Kochbuch

Was für eine Lebensgeschichte! Die Kochbuch-Autobiografie von Graciela Cucchiara ist nicht nur wegen ihrer Rezepte lesenswert, sondern auch und besonders wegen des Lebensweges der Koch-Autodidaktin. Ein bisschen verrückt, ein bisschen bunt und durcheinander, aber sehr spannend und lecker.

Der Inhalt

Auf fast 40 Seiten erzählt Graciela Cucchiara, wie sie als Nachfahrin italienischer Vorfahren in Argentinien zur Welt kam, nach Italien auswanderte, kaum italienisch sprach, sich in Italien durchschlug, dann nach Deutschland kam und hier über Umwege schließlich im Fernsehen landete. Dies ist die Kurzversion einer Geschichte, die es lohnt in Gänze gelesen zu werden. Wie gesagt: Fast 40 Seiten!

Die Rezepte

Cucchiaras Rezepte sind nach der typisch italienischen Speisefolge geordnet: Aperitivi, Antipasti, Primi, Secondi, Dolce, Digestif und Liköre. Sie sind mal typische Klassiker, mal Eigenkreationen mit deutlich italienischer Prägung. Einige Beispiele:

Gefüllte Zucchini-Blüten mit Trüffelcreme, Gnocchetti nach Campinado-Art, Oktopus auf neapolitanische Art, Croxetti mit Butter und Majoran, Kalbsschnitzel mit Zitronensauce, Olivenöl-Pannacotta mit Balsamico-Erdbeeren, Zitronen-Tiramisu.

Viele der Rezepte sind wirklich originell und sympathisch-„autodidaktisch“ gekocht. Hier und da wird auch schonmal ein Brühwürfel verwendet, oder die Wirsingrouladen ganz bayerisch mit in Bier eingeweichter Brezel gefüllt. 

Der Schwierigkeitsgrad

Grundsätzlich sind alle Rezepte in diesem Buch sehr machbar, auch wenn einige davon aufwändig sind.

Die Zutaten

…finden sich auf Wochenmärkten und guten (italienischen) Supermärkten. Die typisch italienische Vollmundigkeit erreicht man natürlich nur mit Gemüse und anderen Produkten erster Güte!

Die Optik

Ein bisschen schwindelig werden kann einem schon, wenn man dieses Buch vor sich hat. Es ist in jeder Hinsicht „bunt“, manchmal zu bunt. Die vielen persönlichen Fotos von Graciela sind eine Freude und große Bereicherung für das Buch. Die Foodfotografie schwankt von sympathisch bodenständig über unvorteilhaft beleuchtet bis super ästhetisch.

Wirklich mühsam zu erfassen sind die Rezeptseiten mit gefühlten (oder tatsächlichen) bis zu sieben Schriftarten. Immerhin sind Zutatenliste und Rezepttext aus einem Guss.

Das Fazit

Wer Graciela Cuccchiara mag, wird ihr Kochbuch lieben. Es wird der quirligen Köchin in Art und Aufmachung sehr gerecht und macht viel Spaß.

Schlagwörter: ,
Veröffentlicht am 27. September 2023, überarbeitet am 27. September 2023.
Bild
geschrieben von:
Benjamin Cordes
Benjamin Cordes ist Journalist und beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit kulinarischen Themen. Als Autor recherchiert er Beiträge über die Qualität von Lebensmitteln und Restaurants für das NDR Fernsehen.

Kochbücher von Graciela Cucchiara

Mamma Mia

Mamma Mia

8 / 10
Kochbuch von
45,00 €
Was für eine Lebensgeschichte! Die Kochbuch-Autobiografie von Graciela Cucchiara ist nicht nur wegen ihrer Rezepte lesenswert, sondern auch und besonders wegen des Lebensweges der Koch-Autodidaktin. Ein bisschen verrückt, ein bisschen bunt und durcheinander, aber sehr spannend und lecker. weiterlesen

Weitere Kochbücher von Graciela Cucchiara

Die Kochgarage - Das Kochbuch

Die Kochgarage - Das Kochbuch

Kochbuch von
Verlag: Südwest
Erschienen: 2. März 2015
24,99 €