zuwi zum Tisch
Kochbuch

zuwi zum Tisch

eingmocht - ohgmocht - hausgmocht

28,60 €

Der Tisch galt seit jeher als elementarer Mittelpunkt von Haus und Hof. Hier wurde nicht nur gemeinsam gegessen, gebetet und gefeiert, sondern auch gearbeitet und erzählt. In seinem Koch-Lesebuch „zuwi zum Tisch“ beschreibt Karl Oswald eine Vielzahl von Tätigkeiten und Rezepten, die damit in Verbindung stehen.

Zahlreiche Kochrezepte, die in ihrer Einfachheit mit dem Vorhandenen auskommen mussten, begeistern die Menschen heute mehr denn je. Die Haltbarmachung von Obst, Gemüse und Fleisch ist genauso Teil des Buches wie die einfache Herstellung von Lebensmitteln und deren natürliche Heilwirkung. Hausgemachte Leckerbissen, Eingelegtes, Angesetztes, Eingemachtes und Gesundes runden den Genussreigen ab.

Umrahmt wird dies alles wieder von vielen Geschichten aus einer Zeit, die zwar erst einige Jahrzehnte zurückliegt, in der die Welt und das Leben aber doch ganz anders waren und existenzielle Dinge wie das tägliche Brot oder das Überleben im Winter den Alltag bestimmten. Es sind Erzählungen aus dem Leben, die berühren, zum Schmunzeln verleiten oder zum Nachdenken anregen.

Vom Wildern bis zum Schwarzfischen, von schwerer Arbeit und dem täglichen Überlebenskampf bis zu lustigen Geschichten über das Fensterln und die Alltagsfreuden reicht der Stoff, den Karl Oswald für Sie zusammengetragen hat.

Schlagwort: