Kochbuch-Rezension

Hafächabis, Chabis und Schaffleisch, Chabishafä

Ein Urschweizer Kulturgut

7,9 / 10

Das Kochbuch

Hafächabis ist ein Schweizer Esskulturgut. Ein einfacher Eintopf, der im Wesentlichen aus Chabis (Weißkohl) und Schaf- oder Schweinefleisch besteht. Doch was macht den Eintopf und seine Bedeutung aus? Und wird er immer gleich gekocht oder gibt es, wie so oft bei traditionellen Gerichten, unterschiedliche Versionen?

Diesen Fragen geht dieses sehr wertig aufgemacht Buch nach und ergründet die Wurzeln dieses Schweizer Kulturgutes. Elf Menschen aus drei Kantonen und mehreren Generationen verraten ihr Lieblingsrezept. Zusammen mit der Variante der Macher dieses Buches enthält es gerade mal zwölf Rezepte für ein und dasselbe Gericht, jedoch jedes Mal anders.

Die Autoren schreiben: „Nicht die Suche nach dem einen, besten, geschweige denn authentischsten Rezept stand im Vordergrund, sondern die Vielfalt in der heute gelebten Tradition.“

Das Buch überzeugt mit großer Authentizität, nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch durch die ungekünstelte Fotografie.

Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht am 24. Oktober 2023, überarbeitet am 24. Oktober 2023.
Bild
geschrieben von:
Benjamin Cordes
Benjamin Cordes ist Journalist und beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit kulinarischen Themen. Als Autor recherchiert er Beiträge über die Qualität von Lebensmitteln und Restaurants für das NDR Fernsehen.

Kochbücher von Heinz Nauer

Hafächabis, Chabis und Schaffleisch, Chabishafä

Hafächabis, Chabis und Schaffleisch, Chabishafä

7,9 / 10
Kochbuch von
54,00 €
Hafächabis ist ein Schweizer Esskulturgut. Ein einfacher Eintopf, der im Wesentlichen aus Chabis (Weißkohl) und Schaf- oder Schweinefleisch besteht. Doch was macht den Eintopf und seine Bedeutung aus? Und wird er immer gleich gekocht oder gibt es, wie so oft bei traditionellen Gerichten,…weiterlesen