Eine Kurfürstin in der Küche
Kochbuch

Eine Kurfürstin in der Küche

Anna von Sachsen und ihre Rezepte

9,90 €

Kurfürstin Anna von Sachsen (1532-1585), die als wohltätige Mutter Anna in die sächsische Landesgeschichte einging, war nicht nur Kursachsens "First Lady" des 16. Jahrhunderts, sie war auch eine ausgezeichnete Köchin, Heilkundlerin und Wirtschafterin.
Leidenschaftlich sammelte sie Kochbücher, entwickelte neue Rezepte, kochte selbst Obst ein und führte in der Hofküche als Neuerung den Bratofen ein. Über die Landesgrenzen hinaus berühmt waren zum Beispiel ihre handgefertigten Käse, ihre Geflügelgerichte, Pasteten, Birnentorten, Quittenstriezel oder ihr Johannisbeerwein. Für ihren Ehemann,den Kurfürsten August, bereitete sie eigenhändig Butter zu und verwöhnte ihn mit seinen Lieblingsgemüsen: Artischocken,Teltower und Börtefelder Rüben.
Auch Annas Kräuter- und Medizinkenntnisse waren legendär und fanden ihren Niederschlag in verschiedenen Heilrezepten, die ebenfalls im Buch vorgestellt werden.

Schlagwörter: -

Weitere Kochbücher von Regina Röhner