Linzerische Torten auf andere Art
Kochbuch

Linzerische Torten auf andere Art

Historische Rezepte zur „Linzer Torte“ aus der Kochbuchsammlung der Bibliothek des Oberösterreichischen Landesmuseums und anderen Quellen

29,00 €

Seit dem Erscheinen des ersten „Linzer Dortten“-Buches 2004 hat sich Entscheidendes getan: die bisher ältesten Rezepte der Linzer Torte wurden in einem adeligen Kochbuch aus dem Jahr 1653 im Stiftsarchiv Admont entdeckt. Damit ist die Torte das älteste Gebäck weltweit, das nach einer geographischen Bezeichnung benannt ist. Die Original-Rezepte werden in dieser Ausgabe vorgestellt.
Die Bibliothek der Oberösterreichischen Landesmuseen ist bestrebt, eine möglichst umfassende Dokumentation der Materialien zur Linzer Torte anzulegen. Ihre Sammlung an Linzer-Torten-Rezepten ist ständig im Wachsen, sei es durch die Erwerbung alter Kochbücher, durch Recherchen in historischen Bibliotheken oder durch Mitteilung der bibliothekarischen Kollegenschaft aus Österreich und dem benachbarten Ausland und nicht zuletzt durch Mitteilung von Privatpersonen. So sind in diesen Band viele, sehr interessante Rezepte aus Oberösterreich, den Bundesländern und aus dem benachbarten Ausland aufgenommen worden. Es war auch kurzweilig, einigen markanten Spuren der Linzer Torte in der Welt zu folgen.
Weiters wurde der Band mit kulturgeschichtlichen Beiträgen zur Linzer Torte angereichert, die auch ihr Vorkommen in Musik und Literatur einschließen.

Schlagwort: