Labskaus Der wahre Seemannsschmaus
Kochbuch

Labskaus Der wahre Seemannsschmaus

Waschechtes Seemannsgericht

6,99 €

Sie suchen ein Geschenk, hier die Idee!
Ein Korb, gefüllt mit Kartoffeln, 2 Zwiebel, 1 Dose Cornedbeef, 1 Glas Rollmops, 1 Glas Gurken und 1 Glas Rote Beete. Dieses Heftchen, statt Karte, erste Seite blanko, kann man einen Gruß reinschreiben und evtl. eine klein Blume dazu. Alles nett, mit einer Schleife, einpacken, fertig. Ein tolles Mitbringsel, für Jemanden der schon alles hat.
Der traditionelle Seemannsschmaus ist auch heute noch Labskaus. Es ist kein Eintopf, denn das Gericht wird immer mit Spiegelei, Rollmops und Gurke gereicht, obwohl er in einem Topf zubereitet wird. In jeder Kombüse schwört der Schiffskoch, dass sein Rezept das einzig Wahre ist und der Smutje wurde dazu verdonnert Kartoffeln zu schälen.
Norbert Marzelt hat dazu beigetragen, dass dieses Heft veröffentlicht wurde. Norbert Marzelt hatte die Rezepte, Bilder und das Gedicht. Er ist ein Seemann und ist auf verschiedenen Marineschiffen gefahren. Gepaart mit meiner Fantasie entstand diese geniale Idee.
4 Gerichte haben ein Grundrezept und wird von den Chefköchen gleich vorbereitet. Nur 2 Köche sind anderer Meinung und kochen da ihr eigenes „Süppchen“. Pökelfleisch kochen und durch den Fleischwolf ( grobe Einstellung ) drehen. In Butter und mit fein gehackten Zwiebeln leicht anrösten. Die noch heißen Kartoffeln zerstampfen, mit dem Fleisch und der in Würfel geschnittenen Gewürzgurke mischen. Matjes und Rote Beete durch den Fleischwolf drehen und ebenfalls untermischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Gegebenenfalls Pökelbrühe und Gurkenfond etwas verdünnen. Unter das fertige Labskaus wird nun das in Würfel geschnittene Cornedbeef gerührt. Dazu 1 Spiegelei, 1 Rollmops und Gewürzgurke
Kurzbeschreibung: Und fragt man einen Seemann mal, ob Labskaus oder Kuss, ruft er: Hier gibt es keine Wahl, ich bin für Beides, „Schluss! Und während er das Kinn abwischt, sind alle Sorgen fern.

Schlagwort: