Das Kochbuch
„Reste“ gehören im Deutschen vermutlich zu den unschönsten Wörtern. Und sind für viele gleichbedeutend mit „Abfall.“ Wer in der Küche aber auf einen sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln achtet, weiß: Die Überbleibsel sind ein wahrer Motor der Kreativität. Das weiß auch Esther Kern, die für dieses Buch Rezepte von Spitzenköchen aus dem Verbund „Responsible Hotels of Switzerland“ kuratiert hat. Das Ergebnis ist nicht nur im Hinblick auf Nachhaltigkeit, sondern auch kulinarisch sehr überzeugend.
Die Rezepte
Die Rezepte sind in fünf Kapitel unterteilt, die nach den jeweiligen Grundprodukten geordnet sind. Stilistisch sind die Gerichte international inspiriert und umfassen bekannte Klassiker ebenso wie kreative Neuschöpfungen. Eine Übersicht mit Rezeptbeispielen:
- Brot und Trockenvorräte: Double bake Croissant mit Pistazien, Ajoblanco mit Kräutern, Brotauflauf mit Vanille und Honig, Serviettenknödel mit Pilzrahmsauce, Kwas mit Tonkabohne
- Gemüse & Leaf to root: Rotwein-Gemüsejus, bunter Hummus mit gekochtem Gemüse, Suppe aus Spargelabschnitten mit Rahm, Tortilla mit Kartoffeln und Gemüse
- Früchte & Beeren: Apfelschalen-Drink mit Gewürzen, Salzzitronen aus Zitronenschalen, Sirup und Essig von überreifen Beeren, Apfel-Chutney mit Fenchel und Senfsamen
- Käse & Milchprodukte: Käsesuppe mit Weißwein und Rahm, Käsequiche mit Gemüseresten, Joghurtsauce mit Gurke und Kräutern
- Wein, Aquafaba, Verjus & Co: Butter-Verjus-Schaum, Meringues mit Aquafaba, in Rotwein gegarte Früchte, Vegane Aioli
Dazu kommen noch lesenswerte Reportagen, Wissen und Tipps rund um das Thema. Etwa darüber, wie Brot länger frisch bleibt (lange Teigführung, handwerkliche Herstellung), warum es zu oft weggeworfen wird, was das mit seinem Preis zu tun hat und ebenfalls damit, wie es hergestellt wird.
Der Schwierigkeitsgrad
Die Rezepte sind praktisch allesamt unkompliziert.
Die Zielgruppe
Gute Hobbyköchinnen und -köche wissen längst: Nachhaltigkeit und Genuss schließen sich nicht aus.
Die Zutaten
…hat man mit großer Wahrscheinlichkeit eh zuhause. Und, falls nicht, findet man alles Fehlende in nullkommanix in fast jedem Laden um die Ecke.
Die Autorin
Esther Kern ist Spezialistin auf dem „no waste“-Gebiet und hat bereits die ebenfalls hervorragenden Bücher „Leaf to root“ und „Leaf to root – Express“ veröffentlicht.
Die Optik
Großformatiges und hochwertig verarbeitetes Buch mit festem Papier und sehr schöner Foodfotografie.
Das Fazit
Eigentlich hätte es gar keines Beweises bedurft, aber falls doch ist dieses der Ultimative: Nachhaltiges Kochen ist nicht nur für den Planeten gut, sondern schmeckt auch!









