Kochbuch-Rezension

Sonne und Meer auf dem Teller

Moderne griechische Küche

8,2 / 10

Das Kochbuch

Wer dieses Kochbuch aufschlägt, der wähnt sich unmittelbar im sommerlichen Griechenland. Lazaros Kapageoroglou hat in seinem Kochbuch bekannte aber vor allem unbekanntere griechische Gerichte zusammengestellt, die zum Teil so überraschend und köstlich sind, dass man (wie so oft bei guten Kochbüchern) eigentlich gar nicht weiß, wo man anfangen soll nachzukochen.

Die Rezepte

Dies sind die Kapitel des Buches: Fournos – Die griechische Bäckerei, Mezedes – kleine Gerichte zum Teilen, Paradosiaka Piata – Klassische Spezialitäten, Glikia Ellada – das süße Griechenland.

Und dies sind einige Beispiele daraus:

  • Pitabrot, Teigtaschen mit Käse, Huhn, Zwiebeln oder Grießcreme
  • Auberginenaufstrich, Linsen-Aufstrich, Kartoffel-Knoblauch-Aufstrich, Zucchinibällchen, Rote Bete-Salat mit Pistazien-Feta-Aufstrich, frittierte Zucchini, gefüllte Weinblätter, gebackener Feta, Pulpo-Stifado
  • Moussaka, Hühnersuppe mit Zitronen-Ei-Sauce, Gebratenes Huhn mit Honig und Thymian, Auberginen mit Hackfleischfüllung
  • Baklava, Zitronencreme-Kuchen, Joghurteis mit Honig, Walnusskuchen, Teigrollen mit Grießcreme, Wassermelonenkuchen, Wassermelonen-Haloumi-Salat, Orangen-Dessert, Teugtaschen mit Honig

Der Schwierigkeitsgrad und die Zielgruppe

Die fast ausnahmslos unkomplizierten Rezepte sind für Hobbyköche aller Könnensstufen geeignet.

Die Zutaten

…findet man am besten auf dem Wochenmarkt oder in einem guten (Bio-)Supermarkt. Große Probleme bereiten sie jedenfalls nicht.

Der Autor

Lazaros Kapageoroglou hat als Koch und Patissier auf Mykonos, Santorini, Kreta und Frankreich gekocht, bevor er 2012 in die Schweiz zog. Dort bietet der Gastronom und Unternehmer Caterings, Kochkurse und Kochevents an.

Die Optik

Das relativ große Kochbuch besticht mit weiß eingerahmten Bildern, lässigem Foodstyling, tollen Griechenland-Impressionen, festem mattem Papier und selbst die dunkelblau-weiße Farbgebung ist nicht zu klischeehaft.

Das Fazit

Ein köstlicher, griechischer Sommer auf mehr als 300 Seiten.

Schlagwort:
Veröffentlicht am 16. Juli 2023, überarbeitet am 02. August 2023.
Bild
geschrieben von:
Benjamin Cordes
Benjamin Cordes ist Journalist und beschäftigt sich beruflich ausschließlich mit kulinarischen Themen. Als Autor recherchiert er Beiträge über die Qualität von Lebensmitteln und Restaurants für das NDR Fernsehen.

Kochbücher von Lazaros Kapageoroglou

Vier empfehlenswerte mediterrane Kochbücher

Vier empfehlenswerte mediterrane Kochbücher

Heute unternehmen wir eine Reise an das Mittelmeer. Mit türkischen Köstlichkeiten, levantinischer Küche und Gerichten aus der Provence.weiterlesen
Sonne und Meer auf dem Teller

Sonne und Meer auf dem Teller

8,2 / 10
37,00 €
Wer dieses Kochbuch aufschlägt, der wähnt sich unmittelbar im sommerlichen Griechenland. Lazaros Kapageoroglou hat in seinem Kochbuch bekannte aber vor allem unbekanntere griechische Gerichte zusammengestellt, die zum Teil so überraschend und köstlich sind, dass man (wie so oft bei guten…weiterlesen

Weitere Kochbücher von Lazaros Kapageoroglou

Laz uns kochen

Laz uns kochen

Verlag: FONA Verlag
Erschienen: 28. September 2020
38,00 €